Wieso nimmt man mehr zu als man isst?

7 Antworten

hab mir kürzlich die gleiche frage gestellt. weil: ich ja eben NICHT mein leben lang zunehme. also muß das ausgeschiedene essen genauso viel wiegen, wie was ich zuvor zu mir genommen habe. hab mir deshalb eine Personen-Waage gekauft, die in 50-gramm-schritten wiegen kann. allerdings scheitert es immernoch an der Umsetzung meines Experimentes, weil ich mich ja andauernd vorher und nachher auf die Waage stellen muß. Ein Teil des Essens wird aber ja auch in Energie umgesetzt.... die im Lauf des Tages wieder verbraucht wird...

Ne, das ist unmöglich, dass das dann am Eis liegt. Wahrscheinlich wiegt die Waage nicht so genau.

Das ist unmöglich! Um 1 Kilo zuzunehmen, musst du 7000kcal mehr essen, als deinen Tagesbedarf! Also so 9.000kcal! Wer isst so viel? Welches Eis hat so viel?

1g Kohlenhydrate bindet bis zu 3g Wasser. Eine Zunahme kann mit 1kg Eis (=2500kcal) auch schon mit dabei sein. z.B. wenn du 2000kcal verbrauchst und mit dem Eis aber auf 4000kcal kommst, dann könntest du rein theoretisch auch schon 300g zugelegt haben.

Das liegt am "Energie Haushalt" vom Essen. zb. das Eis hat einen Kcal wert von 1800 dein Körper braucht täglich aber nur 400 Kcal. also hast du einen Energie Überschuss von 1400 und der Körper fängt an diese Energie zu lagern (für schlechte Zeiten). Und dadurch nimmt man zu und nicth durch das Gewicht des essen

Ich hoffe ich konnte es dir kurz und ungefähr präzise erklären

onyva  25.05.2016, 14:17

von 1kg Eis nimmt man nicht 3kg zu ;)

für 3kg Zunahme braucht man schon 21.000kcal Überschuss ;)

Julesstyle  25.05.2016, 14:24
@onyva

Ich Glaube das sind hier nur Beispiele warum so etwas überhaupt möglich sein kann das man mehr gewicht zunimmt als man gegessen hat. ansonsten wäre mein Kcal beispiel auch komplett falsch, da kein Mensch nur 400 Kcal braucht ( ausser Babys villt).