wieso kann man mit leuten im internet nicht diskutieren?
immer will der andere gleich recht haben, so als ob man schon alles weiß, obwohl das themen sind, die eine wissenschaft sind und aktuell im diskurs stehen. und dann einfach auf einer internetplattform sagen, nein das ist so. was soll das? kann man nicht stück für stück kleine themen ausarbeiten? diskutieren? was soll dieses ich hab recht und tschüss getue?
lg
7 Antworten
Im Internet ist alles sehr unpersönlich und die Menschen kennen sich meist überhaupt nicht, da kann man natürlich den Rechthaber spielen. Dies ist in diesem Forum auch der Fall, sobald etwas zur Diskussion wird kommen solche Leute aus der Reserve und haben einfach immer Recht bis man selber davon genug hat. Nun kommt noch die zweite Erklärung dazu, die Politik in D macht es gerade vor. Auch dort wird nicht mehr diskutieret, Dort aber kennt man sich und muss offenbar um seine Wähler bei Laune zu halten, immer so tun als hätte man Recht und die Anderen seien "Idioten" mit denen man nicht reden soll und kann. Dies färbt aber auch auf die ganze Diskussionskultur im Lande ab, denn noch sind Politiker doch etwas ganz "Besonderes".
das nervt so dermaßen. das ist doch sch***e! mal davon abgesehen dass das charakterlich einfach arrogant ist. aber ist doch langweilig wenn man nur recht haben will, statt ernsthaft über dieses thema zu streiten und weitere informationen auszutauschen. wäre doch wunderschön. aber nein...
lg
Und dann werden sie auch noch frech xD
Das liegt an der fehlenden Modulation der Stimme und am fehlenden Lächeln. Schriftlich kann man die Nuancen nicht erkennen, wie Worte gemeint sind. In einem ruhigen und sachlichen Ton klingt selbst eine scharf formulierte Kritik gar nicht so schlimm. Setzt man noch ein Lächeln drauf, kann aus diese scharfen Kritik ein Witz werden.
Stell dir mal scharf formulierte Kritik vor:
Schriftlich: „Das hast du ja wieder einmal völlig falsch gemacht.“
Gesprochen, ruhig und sachlich: „Das hast du ja wieder einmal völlig falsch gemacht.“ Der Ton bleibt neutral, ohne besondere Betonung auf „völlig“ oder „falsch“, was die Aussage weniger aggressiv wirken lässt.
Gesprochen, ruhig und mit einem Lächeln: „Das hast du ja wieder einmal völlig falsch gemacht.“ Mit einem Lächeln könnte die Aussage fast wie ein scherzhafter Kommentar rüberkommen, als wäre es nicht allzu ernst gemeint.
Im Internet kommt alles so rüber, wie man es geschrieben hat, ohne den sachlichen oder scherzenden Tonfall und vor allem ohne das Lächeln. Da ist jeder gleich auf 180 und fühlt sich angegriffen. Außerdem wundern sich die Leute, warum der andere sofort durchdreht, obwohl man selbst das ja gar nicht so gemeint hat. Denn man erinnert sich noch gut an das eigene Lächeln beim Schreiben. Also kann man nicht verstehen, warum der der andere sofort zur verbalen Keule greift und zurückschlägt.
Mit Emojis zum Beispiel. Die müsste man viel öfter einsetzen. Aber auch damit kann man ein Lächeln und den richtigen Ton nicht ersetzen. 🤣💖😜👍😍😂🤦♂️😘
Man müsste auch jedes Mal erklären, wie man etwas gemeint hat. Aber selbst dann würde es Missverständnisse geben, die es in der direkten Kommunikation nicht gibt. Zudem kommt dazu, dass man in der direkten Kommunikation eine natürliche "Beißhemmung" hat. Wenn man mit einem 12jährigen Mädchen spricht, dann benutzt man andere Worte und einen anderen Tonfall, als bei 30jährigen Mann. Im Internet weiß man nicht, mit wem man spricht. Man glaubt, dass der andere das schon verstehen und verkraften wird, weil er ja ein 30jähriger Mann ist. Doch oft liegt man schon mit dieser Annahme falsch.
ich glaub im echten leben ist das garnicht erst möglich. man wird doch verjagt, wenn man ein wort sagt.
lg
Weil es Fakten gibt und Meinung. Mit einer Meinung hat man vielleicht unrecht. Mit einem Fakt liegt man im Recht.
Viele verwechseln das. Dann entsteht eine solche Diskussion.
wenn man nicht mal den anstand hat höflich und diskret zu sein und dann von fakten redet...
lg
hättest auch nachfragen können was denn Fakten sind und wer diese bestätigt. Heute sind Fakten oft eine Ausrede .
Also die Erde ist rund, das ist ein Fakt und eine ausrede! 🇩🇪🦅🦅
Welche denn? Dann bring doch mal ein Beispiel. Ihr seid hier die einzigen die nicht sachlich diskutieren könnt. Geht direkt auf die Person oder fühlt euch angegriffen. Ich spreche ja von Fakten, nicht von der falschinformation/Meinung wie oben geschrieben.
Du solltest nicht den Diskutieren spielen und nicht bereit sein wirklich auch zu diskutieren und andere anzugreifen. Wenn Du so schlau bist wie Du schreibst, dann weist Du auch ganz genau was ich mit Fakten gemeint habe. Die Diskussionen in heiklen Bereichen strotzen doch nur so von Fakten und trotzdem stellt man dann Jahre danach fest, dass die Fakten gar keine waren, oder hast Du Corona und die Umweltkatastrophe schon vergessen?
Das ist leider in Deutschland immer das Letzte was gesagt wird, wenn man nicht offen ist für eine echte Diskussion. Geschwurbel wurde ja während Corona erfunden von denen, die sagten es gäbe keine Ansteckung und Corona sei eine Verschwörung. All das habe ich nicht geschrieben, nicht gesagt, nur bist Du nicht bereit alle meine Beiträge zu lesen und zu verstehen.
Es will halt nicht jeder diskutieren, vor allem nicht mit fremden Menschen online.
Gegenfrage: Warum willst du diskutieren? Lass es doch sein.
Natürlich, bis zu einem gewissen Grad mach ich das auch. Aber manchmal gibt man hier einfach seine Antwort nach bestem Wissen preis und möchte nicht drüber diskutieren.
Der Ton macht halt die Musik finde ich ^^
Gerade konstruktive Beiträge zu meiner Antwort finde ich eigentlich ganz geil. Obwohl die eher selten sind, meistens stürzen sich die Trolle auf mich 🤣
Kenne ich.
Ich werde gerne anständig korrigiert, da lerne ich auch noch was dazu. Aber eben wie du sagst, meist führt eine Diskussion zu nichts.
dieses problem müsste man lösen.. danke dir
lg