Sind Mitglieder des Stadtrats von der Politischen Immunität betroffen?

4 Antworten

  • Die Immunität betrifft Abgeordnete von Parlamenten

Der Stadtrat/Gemeindrat/Kreistag ist kein Parlament sondern ein Selbstverwaltungsorgan einer Stadt/Gemeinde/Kreises (§ 29 Gemeindeordnung - kann in einzelnen Bundesländern auch in einem anderen Paragraphen stehen).

Daher genießen die Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane auf kommunaler Ebene keine Immunität, weil sie keine Abgeordneten im Sinne des Artikels 46 GG sind.

Dein Freund hat Recht.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_46.html

Korrigiere: Du hast Recht! Siehe Bitterkrauts Links!

Seppel221
Fragesteller

Das hatten wir auch schon gefunden. Aber da geht es ja nur um den Bundestag.

Seppel221
Fragesteller
@Atzej

In dem Artikel geht es um Landtagsabgeordnete. Ich weiß nicht, ob Stadräte als Abgeordnete gelten-

Atzej  01.09.2021, 18:43
@Seppel221

Immunität gilt für ABgeordnete aller gesetzgebenden Körperschaften, also auch für kommunale Stadträte.

Atzej  01.09.2021, 18:48
@Bitterkraut

Ja, habe mich auch gerade etwas eingelesen und würde jetzt kräftig zurückrudern. :-)

DerSchopenhauer  01.09.2021, 20:08
@Atzej

Der Stadtrat ist kein Parlament sondern ein Verwaltungsgremium (§ 29 Gemeindeordnung) - daher sind Stadtratsmitglieder keine Abgeordnete.

Du hast Recht.

Stadtratsmitglieder sind normalerweise weder Mitglieder des Parlents noch Diplomaten, weswegen hier weder die parlamentarische noch die diplomatische Immunität greift. Man muss nicht einmal Politiker sein, um sich in einen Stadtat wählen zu lassen. Kann eigentlich jeder, der genügend Unterstützer hat.

Bitterkraut  01.09.2021, 18:51
Man muss nicht einmal Politiker sein, um sich in einen Stadtat wählen zu lassen. Kann eigentlich jeder, der genügend Unterstützer hat.

Das gilt auch für Abgeordnete. Die hatten ja alle mal andere Berufe. Keiner hat Politiker gelernt.

DocPsychopath  06.09.2021, 01:50
@Bitterkraut

LOL. Berufsausbildung zum Politiker nach der Handwerksordnung? Mit Kammer-Abschlussprüfung? ^^

OnkelOzzy  01.09.2021, 18:52

P.s.: Eigentlich weiß ich das gar nicht. Aber ich sitze gerade einem Mitglied des hiesigen Stadtrats gegenüber, das den Wirt (ebenfalls Mitglied des Stadtrats) gefragt hat, ob's jetzt ungestraft die Zeche prellen darf.