Wieso kann man manche Tiere nicht paaren?

3 Antworten

Das kommt auf die Genetik an.

Was gleich aussieht, muss nicht auch gleich Genetisch eng genug verwandt sein, um kompatibel zu sein.

Und evt wären einige eng verwante Gattungen vielleicht theoretisch kreuzbar, nur muss das in der Natur nicht umbedingt vorkommen, wenn sich z.B. das Verhalten oder der Lebensraum unterscheidet.

Äußere Morphologie ist nicht gleich "innere Morphologie". Je nachdem wie nahe sich die Individuen auf evolutionär Ebene sind wird eine Kreuzung wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudent