Können sich Meisen oder Sperlinge mit anderen Arten der selben Gattung kreuzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition der Art ist "die größte theoretische Fortpflanzungsgemeinschaft mit fertilen Nachkommen". Also eher nein.

Allerdings gibt es auch bei Tieren immer mal wieder Bastarde - bei Pflanzen kommt das eher vor.

Kohl- und Blaumeise bastardisieren sicher nicht, bei Haus- und Feldsperlingen gibt es einen Bericht aus dem Jahr 1939. Ich habe den aber nicht ganz durchgelesen. Kannst ja mal gucken: https://www.zobodat.at/pdf/Bonner-Zoologische-Beitraege_2_0085-0098.pdf

Nein, eher nicht.

Wenn das möglich und üblich wäre, könnten wir kaum Tiere/Vögel irgendwelchen Rassen oder Arten zuordnen.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen und was in Laboren alles probiert wird, weiß der Geier.

Nein, das geht nicht.

Ok danke. Aber kannst du das auch irgendwie beweisen? also ich meine einen Grund.

0

Was möchtest Du wissen?