Wieso kann man in Deutschland keine bewiesen rechtsextreme Partei verbieten, wenn sie "zu klein und unbedeutend" ist und ihre Erfolgschancen als gering gelten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das Gesetz nicht ändern. 69%
Das Gesetz ändern: Auch kleine Parteien verbieten können. 31%

5 Antworten

Das Gesetz nicht ändern.

Wir leben in einer Demokratie und Rechts ist eben auch eine Meinung (solange sie sich an die gesetzliche Vorgaben hält). Parteien zu verbieten ist ein heikles Thema wenn es dort anfängt wo hört es auf? Kann leider schnell schief gehen. Eine Demokratie verträgt es wenn ein paar Hansel sich wichtig machen.

AuchKarma
Fragesteller

Wozu haben wir dann bitte den Verfassungsschutz und generell die Möglichkeit eines Parteienverbots, wenn daraus überhaupt keine Konsequenzen folgen...?!

ProduktGorgon  30.07.2023, 23:42
@AuchKarma

Wie gesagt wenn man wegen das so einfach machen könnte da kann das auch missbraucht werden... Und das will keiner. Und nur weil wir die Freiheiten haben das es auch solche Parteien gibt heißt das nicht das wir uns nicht Wehren dürfen. Und das geschieht unter anderem durch den Verfassungsschutz.

AuchKarma
Fragesteller
@ProduktGorgon

Verfassungsfeindliche Parteien gehören verboten. Punkt.

Dafür sind VerfassungsSCHUTZ und Parteienverbot da!

ProduktGorgon  30.07.2023, 23:45
@AuchKarma

Nein ist er nicht. Bitte informier dich. Und wie gesagt es hat einen guten Grund das man nicht einfach eine Partei verbieten kann. Bitte auch hierzu mal Hintergrund Infos einholen.

OnePerson19  30.07.2023, 23:46
@AuchKarma
VerfassungsSCHUTZ

Wenn eine Partei so unbedeutend ist, dass von ihr keine Gefahr für die Verfassung ausgeht, dann muss die Verfassung vor ihr auch nicht geschützt werden.

AuchKarma
Fragesteller
@OnePerson19

Meine Güte noch mal...

Seid ihr so schwer von Begriff?!

Am Anfang war die AfD zu klein und unbedeutend um sie zu verbieten und heute ist sie zu groß und einflussreich um sie zu verbieten...

Bedeutet im Klartext: Verfassungsfeindliche, rechtsextremistische Parteien in Deutschland lassen sich faktisch GAR NICHT verbieten!

OnePerson19  30.07.2023, 23:50
@AuchKarma

Wer sagt denn, dass sie früher zu klein oder heute zu groß zum verbieten ist? Also ich wüsste nicht, dass die zuständig Behörde - das Bundesverfassungsgericht - sich jemals dazu geäußert hat.

Ich persönlich sehe andere Gründe, die gegen ein Verbot der AfD sprechen

ProduktGorgon  30.07.2023, 23:50
@AuchKarma

Ja nennt man auch Demokratie was du gerade beschreibst.... Wir sind nicht schwer von Begriff. Das bist ehr du wie gesagt informier dich erstmal.

AuchKarma
Fragesteller
@ProduktGorgon

Ne, das nennt man einfach nur schwach...

Das ist das Versagen einer Demokratie, die wehrhaft gegenüber denjenigen sein sollte, die die Demokratie abschaffen wollen wie die AfD...

PixelManuel  30.07.2023, 23:56
@AuchKarma
und heute ist sie zu groß und einflussreich um sie zu verbieten...

Größe und Einfluss sind nicht entscheidend für ein mögliches Verbot.

AuchKarma
Fragesteller
@PixelManuel

Doch, sind sie...

Die NPD wurde nicht verboten, weil sie "zu klein und zu unbedeutend" ist und es unwahrscheinlich scheint, dass sie ihre angestrebten verfassungsfeindlichen Ziele erreichen. Also nicht nur zu klein, sondern auch noch zu dumm.

PixelManuel  31.07.2023, 00:03
@AuchKarma

Ein Verbot hätte die NPD zu Märtyrern der rechten Szene gemacht.

Das Urteil, die Partei nicht zu verbieten, war der ultimative Schlag ins Gesicht: „Ihr seid viel zu unbedeutend!“

Und heutzutage ist die NPD auch in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

AuchKarma
Fragesteller
@PixelManuel

Aber die AfD eben nicht... Die hat sich vergrößert und ist jetzt zu groß um sie zu verbieten, wenn man sich nicht den Vorwurf anhören will, man würde politische Konkurrenten einfach über ein Parteienverbot ausschalten.

PixelManuel  31.07.2023, 00:16
@AuchKarma
und ist jetzt zu groß um sie zu verbieten

Das ist Unsinn. Bis jetzt ist die sogenannte Alternative für Deutschland nur ein Verdachtsfall und das ist halt nunmal kein Grund für ein Verbotsverfahren.

Nur Geduld…

AuchKarma
Fragesteller
@PixelManuel

Falsch.

Die Thüringer AfD, die AfD-Jugend und einzelne Politiker, die großen Einfluss auf die Partei haben wie Björn Höcke, gelten als bewiesen rechtsextrem. Der Rest wird derzeit noch beobachtet.

PixelManuel  31.07.2023, 00:29
@AuchKarma

Ich konkretisiere: die sogenannte Alternative für Deutschland ist auf Bundesebene bislang nur ein Verdachtsfall.

Die JA sowie der Thüringische Landesverband hinter dem Faschisten Bernd Höcke sind erwiesen rechtsextrem. Das ist korrekt.

Für ein Verbot der Partei auf Bundesebene reicht das allerdings nicht.

PixelManuel  31.07.2023, 00:43
@AuchKarma

Wichtig sind aber die Einschätzungen vom Verfassungsschutz und vom Bundesverfassungsgericht.

AuchKarma
Fragesteller
@PixelManuel

Ja, die AfD wird ja bereits schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet...

Beweise werden gesammelt.

Das Gesetz nicht ändern.

Es reicht doch, dass der NPD (jetzt Die Heimat) die Gelder gestrichen wurden. Und die AfD war schon von Anfang an recht groß und gilt heute als rechtsextremer Verdachtsfall.

AuchKarma
Fragesteller

Reicht nicht...

Die AfD gehört verboten.

Dazu gibt es keinerlei Gesetz.

Tatbestandsmerkmale der Verbotsnorm wurden im Wesentlichen durch die Urteile des Bundesverfassungsgerichts gesetzt.

Die wiederum hat die Grundrechte der Glaubens-, Gewissens- Weltanschauungs- und Meinungsfreiheit sowie das Parteienprivileg zu berücksichtigen.

Das Gesetz ändern: Auch kleine Parteien verbieten können.

Ich finde es schlimm, dass die Heimat(NPD) nicht verboten wurde weil sie zu klein war. Ich finde, dass die Größe einer Partei kein Grund sein darf für ein Nicht Verbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

AuchKarma
Fragesteller

Ja, irgendwie stehen wir mit dieser Meinung ziemlich alleine da.

Was stimmt mit den anderen nicht?

IchspieleSchacj  31.07.2023, 00:31
@AuchKarma

Es liegt an der Uhrzeit. Ich bin müde aber kann nicht schlafen. Die meisten Spinner vermutlich auch nicht

Das Gesetz nicht ändern.

Das wäre dann undemokratisch und sie können ja eh niemandem etwas antun

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so