Wieso kann man Hackfleisch nicht einlegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hackfleich sollte nicht eingelegt werden, weil es bedingt durch seine große Oberfläche sehr empfindlich gegenüber Verkeimung reagiert und daher so frisch wie möglich verarbeitet werden sollte.

Zudem ist Einlegen auch nicht nötig, da die Gewürze beim Untermischen bereits in der Fleischmasse gleichmäßig verteilt werden. Dementsprechend ist es also nicht nötig, hier durch Marinade oder Sud eine Einwirkdauer vorzusehen.

mfg

Parhalia

Da kannst Hackfleisch genau so einlegen wie z.B. Sauerbraten oder auch Wild. Nur muss man bei Hackfleisch wissen, die Fleischoberfläche ist im Vergleich zur Fleischmenge sehr gross und somit ist die Gefahr der Verderblichkeit auch entsprechend.

Wie ist die Frage zu verstehen? Willst Du rohes Hackfleisch einlegen? Geht bestimmt genauso wie das Einlegen von Pökelfleisch oder Sauerkraut, aber gut eindrücken, wegen den Lufteinschlüssen, muss man eben wahrscheinlich zum Verbrauch, da sehr salzig vorher Wässern oder sparsam Würzen! Oder eben Einkochen mit Gewürzen, wie Leberwurst! Gutes Gelingen

Ich denke schon, dass das geht. Aber ich wüsste nicht, wofür das nötig sein sollte. Wenn du es zubereitest, kannst du bei Hackfleisch ja so oder so jeden Teil würzen, nicht wie bei Steaks zB. Außerdem ist ein Teil der Marinade ja gewöhnlich Öl, also würde es unter Umständen sehr sehr Fett werden, da das Hackfleisch und die Marinade sich ja vermischen. Ich wüsste auch nicht, wieso man Hackfleisch 'zarter' machen wollen würde.

Ich könnte mir aber vorstellen, fertig geformte Hachfleischbällchen in Öl-Paprika-Knobi-Marinade einzulegen, so kurz vorm braten. Pass aber auf, dass es nicht zu stark gewürzt wird.

Wenn du es trotzdem versuchst: Hackfleisch ist nicht lange haltbar, marinier es also nicht einen Tag, sondern nur 2 Stunden vor der Zubereitung.

Man kann es auch einlegen - aber wozu was soll das gut sein? Wenn Du es tatsächlich einlegen willst, dann achte darauf, dass das Fleisch von allen Seiten mit der Flüssigkeit bedeckt ist und keine Luft dran kommt (also gut umrühren). Es verdirbt nur in Verbindung mit Luft. (Trotzdem ist es nicht lange haltbar. Der Geruchstest zeigt es Dir)