Wieso kann er sie nicht lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist er Abhängig von ihr, irgendwie auch "Besessen".
Sein Verhalten mit dem Blockieren usw. macht er vielleicht wegen Angst sie zu verlieren oder aus Schmerz heraus oder weil er die Kontrolle über sie behalten will und deswegen wie ein "Spiel" spielt mit ihr. Wahrscheinlich weiss J nicht wirklich was er will, oder will zu den Gefühlen nicht stehen und versucht deswegen diese Gefühle mit Hass zu unterdrücken.

Fakt ist das dies eine sehr Toxische Angelegenheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J ist in einem motivationalen Konflikt (da sind widersprüchliche Tendenzen in ihm).

J möchte offenbar den Kontakt zu M aufrechterhalten.

Meine Vermutung: J möchte aber nicht nur das, sondern auch, dass M sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält (z.B. "Fehler" einsieht oder was auch immer). M gibt ihm nicht das, was er möchte. Darüber reagiert er wütend / enttäuscht, wird beleidigend und blockiert sie. Seine Wut ist aber nicht stark genug, damit J keinen Kontakt mehr haben möchte. Also überwiegt nach einiger Zeit wieder den Tendenz, dass J den Kontakt zu M aufrechterhalten möchte.

Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, dass M sich so verhält wie J es haben will (weiß ja nicht, worum es geht).

Nach meiner ansicht hoffnung.

So wie du die situation schilderst hat M die beziehung ja anscheinend beendet und nicht J würde ich jetzt mal behaupten. J war dann derjenige der verletzt wurde. (Deswegen die beleidigungen etc.)

Wenn die trennung von M aus gesehen stattfand hören die gefühle ja bei J nicht plötzlich auf. Sondern sie sind ja weiterhin da.

Je nach grund möchte man dann ggf. den trennungsgrund aus der welt schaffen und wieder zusammenkommen.

Wenn die klärung aber nicht wirklich gut funktioniert. Das problem weiterhin besteht obwohl derjenige der auffassung war das man sich gebessert hat. Dann macht sich wieder frust und verletzung breit. (Die nachfolgenden beleidigungen und das blocken)

Auf der anderen seite hast du dann das gegenüber welches überhaupt zulässt das weiterhin kommunikation besteht. Und somit die hoffnung am leben erhalten wird es könnte sich was ändern.

Es kann sein das das gegenüber auch noch hoffnung hat das das problem gelöst werden kann. Oder schlichtweg nicht fähig ist nen harten schlussstrich zu ziehen. Oder gar noch befreundet sein möchte mit demjenigen. (Was ein fehler ist sofern eine trennung einseitig war und das ganze "kurz" danach angeboten wird)

Das angebot der freundschaft kann auch noch ein ausdruck des wunsches sein wieder eine beziehung zu wollen. Anstatt die hoffnung vollends aufzugeben begnügt man sich mit weniger, eben in der hoffnung das eventuell die ansicht des gegenübers sich nochmal ändert. Dies ist auch ein klassiker wenn eine beziehung gar nicht erst zustande kommt weil einer nen korb bekommt.

Und bekanntlich sagt man ja: Die hoffnung stirbt zuletzt.

katarawtr
Fragesteller

Hab ich vergessen zu erwähnen, aber tatsächlich hat sogar J die Beziehung beendet

FouLou  21.04.2022, 13:27
@katarawtr

Auch in dem falle dürfte das meiste was ich gesagt haben eventuell zutreffend sein. Das beenden der beziehung könnte ja eine überreaktion sein. Aus der verletzung. Und J hat M noch nicht wirklich aufgegeben. Versöhnungsversuche zeigen aber ggf. das das Problem weiterhin besteht. (und es ihn verletzt.)

ggf. weiss er auch schlichtweg gar nicht was er selbst will und handelt eher impulsiv nach seinen gefühlen. Die kommen und gehen. Was für ein entsprechendes verhalten sorgt.

Er will noch irgendwelche Vorteile von ihr haben.

Sonst würde er sie lassen und woanders suchen.