Wieso kämpfen Enten untereinander?

4 Antworten

Es geht um das Recht auf Fortpflanzung, eigentlich wie immer. Das ist eine ernste Angelegenheit und deshalb Wert mit allen Mitteln ausgefochten zu werden,

dass sich da 2 aggressive Menschen schlagen…

Ja, der Unterschied ist gar nicht so groß und die Gründe sind auch gleich.

Wenn du sie trennst, geht es eine Stunde später weiter. Das muss ausgefochten werden. Der Unterschied ist nur, dass du es dann nicht siehst.

Besonders schlimm kann das werden, wenn im Frühjahr die Hormone verrückt spielen. Da kann es schon mal zu Gruppenvergewaltigungen kommen und so manches Weibchen wurde dabei ertränkt, man könnte sagen: zu Tode geliebt.

entenliebhaber1
Fragesteller

Selber erlebt?

Nofear20  12.03.2023, 16:46
@entenliebhaber1

Nee, in einer Tierdoku gesehen. Haubentaucher töten übrigens ein schwaches Jungtier, wenn das Futter knapp ist. Die invasiven Nilgänse gelten auch als aggressiv gegen andere Arten.

Es geht meist um die Hierarchie in der Gruppe und Futter.

Ja mach die nächstes mal auseinander

entenliebhaber1
Fragesteller

beißen die nicht?

Dackodil  12.03.2023, 06:57
@entenliebhaber1

Die haben keine nennenswerten Zähne. Es zwickt, aber die können dir kein Stück Fleisch rausbeißen.

Wenn du einen am Hals zu fassen kriegst, kann er dich nicht beißen.