Wieso ist runterhungern so schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mangelernährung während des Hungerns: Je länger das Hungern andauert, desto größer der gesundheitliche Schaden. Es fehlen Makro- und Mikronährstoffe. Dadurch kann z.B. das Körperwachstum in der Pubertät gehemmt werden, die Monatsblutung kann ausbleiben (kann zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen), Haare können ausfallen. Allgemein kann es zu Konzentrationsproblemen, Muskelschwäche, Erschöpfung, Müdigkeit usw. kommen. Bleibt der Mangel zu lange bestehen, wird der Körper dauerhaft geschädigt und der Schaden kann nicht mehr behoben werden.
  2. Das Hungern kann Einstieg in die Essstörung sein: Es bleibt nicht bei der ungesunden Crash-Diät, sondern es entwickelt sich eine mitunter tödliche Magersucht, oder eine Bulimie bzw. eine Mischform aus verschiedenen Essstörungen.
  3. Jojo-Effekt nach dem Hungern: Wenn man nach der Crash-Diät versucht sich normal zu ernähren, nimmt man wieder zu und zwar häufig mehr, als man zu Beginn an Gewicht hatte.

Der Körper braucht Energie für jeden einzelnen Körpervorgang. Damit du lebst, geschehen in dir sehr viele Dinge. Und der Antrieb dafür ist Energie.

Energie kommt nur aus dem Essen. Fehlt es, fehlt Energie und der Körper leidet massivst darunter. Irgendwann betrifft es die lebensnotwendigen Vorgänge und man stirbt.

Deshalb ist Magersucht sehr schlimm. 15% aller Erkrankten sterben daran.

Weil dein Körper dann nicht alle Nährstoffe und Vitamine bekommt,die er benötigt.

Dann geht er in den Energiesparmodus und baut Muskelmasse ab,weil diese am meisten Energie verbraucht.

Im Extremfall wird dein Herz geschädigt,da es auch nur ein Muskel ist.

Vermutlich hat man es Dir schon erklärt, denn der Zusammenhang ist simpel.

Runterhungern ( vermutlich ins Untergewicht ) wird Deinen Körper nachhaltig schädigen.

Es passiert selbst dann, wenn Du das Dir absolut nicht vorstellen kannst und Du die einzige vernünftige Person bist, die ganz genau was für sie richtig ist.

Dein Fragenfeed ist voll mit den typischen Problemen, die dabei entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Damit durch Hungern und Diäten keine langfristigen Schäden entstehen, ist es wichtig, dass man Mangelerscheinungen rechtzeitig erkennt und ihnen mit der richtigen Ernährung entgegenwirkt.