Wieso ist kundenfreundlichkeit in Deutschland so gering?

Unholdi  17.07.2022, 12:07

Wo ist nun die Butter beim Fisch??

Dezard
Fragesteller

Bei deiner Mutter?

8 Antworten

Ich empfinde das Verhältnis derzeit gemischt aber tendenziell schlechter als zB vor Corona. Grund mag sein, daß viel Personal fehlt, die übrigen Angestellten sich überfordert fühlen und das manchmal an die Kunden weitergeben. Die allgemeine Unlust macht sich - wie ein Virus - breit 🙄

Meiner Meinung nach ist das ein Irrglaube. In anderen Ländern gibt es nur mehr Makulatur als bei uns. Aber sehr oft steckt nichts dahinter.

William1307  17.07.2022, 11:54

Das mag sein. Aber es ist sehr viel angenehmer wenn man freundlich behandelt wird, egal aus welchen Gründen. Was sich die Verkäuferin insgeheim denkt ist mir doch egal. Ich will sie ja nicht heiraten.
Aber wenn man bei uns in einen Laden geht und schon angepampt wird weil die Verkäuferin schlechte Laune hat - das geht gar nicht. Aber es gibt auch viele unhöfliche Kunden. Das muss man auch mal sehen

HarryXXX  17.07.2022, 11:55
@William1307

Die Ursache liegt meistens auf beiden Seiten. Leider arbeiten auch viele Leute in serviceberufen, die am besten nichts mit Kunden zu tun haben sollten.

Da gibt es auch Unterschiede, je schlechter die Bezahlung , um so unfreundlicher ist das Personal

Ausnahme Beamte , trotz gutem Gehalt , meinen manche , Sie hätten es nicht nötig, weil unkündbar

Das ist die Frucht der jahrzehnte langen Erziehungsmethode "Haste was, biste was".

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Weil Verkäuferinnen glauben, dass der Kunde was von IHNEN will und sie nicht verstanden haben, dass SIE etwas vom Kunden wollen.