Wieso ist es so schwer mit Freunden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir immer so für die Menschen, wie dich Leid, weil ihr andere seht, die wiederum für andere an erster Stelle sind.

Ich hab es zwar gerade schon von jemand anderem hier gelesen, aber es stimmt, für deine Eltern bist du immer an erster Stelle. Meine Schwester hat genau das gleiche Problem wie du. Nur der Unterschied bei dir und Ihr ist, das ich bei ihr an der Schule bin(war). Versuch dich auf keinen Fall irgendwem aufzuzwingen. Meistens kommen solche Freundschaften, das du für diese Person an erster Stelle bist, auch nicht immer sofort. Vielleicht ein bisschen später.

Dabei kommt für mich die nächste Frage auf. Hast du in der Schule dich denn schon einmal richtig um eine gute Freundschaft bemüht? Wenn nein, dann kann ich dir nur empfehlen, auf die ,Signale, der anderen zu achten. Das entwickelt sich dann meist von selbst. Aber vielleicht, brauchen auch die anderen das Gefühl von dir, das du diese Freundschaft wirklich ernst meinst. Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber dass ist das was ich so vermuten würde.

Ansonsten kannst du auch Außerhalb nach neuen Bekanntschaften Ausschau halten. Manche Leute haben auch die besten Freunde nicht immer in der Schule, sondern manchmal auch Außerhalb.

Liebe Grüße Ryiah 🤗

Riyah03  19.05.2025, 16:13

Danke für das Sternchen😊

Guten Morgen, versuchs doch mal mit deinem Vertrauenslehrer oder mit deinen Cousinen oder Vettern, lieben GRuß

Johanna385 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 09:01

Leider habe ich kaum bis gar keine Verwandtschaft. Und ich weiß auch nicht, wie mir der Vertrauenslehrer da weiter helfen kann. Aber danke ☺️

Du wirst immer nur für deine Eltern an erster Stelle stehen. Und falls du Geschwister hast, dann dort auch nicht als alleinige Person.

Weil an erster Stelle steht jeder für sich selbst und erst dann hat es Platz für weitere Personen, die einem lieb sind. Spürt man aber, dass die unverhältnismässig hohe Ansprüche haben, es meist nur um sie selbst geht, nimmt man sich zurück.

Man kann auf Probleme von Freunden eingehen. Nur irgendwann möchte man diese auch gelöst sehen und sie nicht ständig wieder von neuem durchkauen.

Das gilt auch für jede Beziehung, sonst engt sie einem zu sehr ein, nimmt einem die Luft zum freien atmen.

So gesehen kannst du immer nur die Nummer 2 sein, denn Nummer 1 ist jeder für sich selbst. Das geht aber allen Wesen so.

Also ich kann dir Sagen, dass diese Zeit vorbei gehen wird. Und du solltest auch was dafür tun, um neue Freunde zu finden aber es passiert auch vieles aus Zufall indem man sich dann einfach gut versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johanna385 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 09:05

Ja, dass denke ich auch. Ich bin auch fast fertig mit der Schule, jedoch wäre es einfach schön für die letzten Jahre.

buddl1358  18.05.2025, 09:07
@Johanna385

es sind nicht deine letzten Jahre, du hast noch so viel Leben vor dir.

342drr  18.05.2025, 09:08
@Johanna385

Ja aber aber mach dir keinen druck nur weil es die letzten Jahre sind. Sondern achte auf dich selbst.

Seh es mal so: nach so einem Umbruch wie einem Schulwechsel baut sich ein Freundes- und Bekanntenkreis sowieso meistens völlig neu auf, es ist sehr selten, dass man sein ganzes Leben die gleichen Freunde wie in der Grundschule hat. Also selbst wenn du jetzt gerade Freunde hättest, würdest du sie beim Wechsel in die Oberschule höchstwahrscheinlich zum größten Teil sowieso verlieren. Das gleiche wird passieren, wenn du von der Oberschule in die Ausbildung oder in ein Studium gehst, danach dann, wenn du einen Job anfängst usw usf... das liegt daran dass man sich selbst ändert, dass sich bei jedem die Interessen und Einstellungen ändern und auseinander gehen, das wird ja noch ganz oft im Leben passieren.

Aber das Schöne daran ist, dass man in solchen Situationen dann auch automatisch immer wieder die Chance hat, (neue) Freunde zu finden, und zwar schon deshalb, weil jeder in der gleichen Situation ist, wie du, jeder ist dann erstmal alleine und dadurch viel offener für andere... Also mach dir keine Sorgen, du wirst Freunde finden, es ist nur eine Frage der Zeit.

Und wie hier auch schon andere geschrieben haben: halte dich nicht an diesen Leuten fest, die nichts von dir wissen wollen, sondern geh aktiv raus und such dir Hobbys wie Sport- oder andere Vereine... wenn du weißt, was du willst und was dir gut tut, dann wirst du das anziehen, was du zu dir passt! 😊

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung