Bessere Freunde Schule oder Uni?
Ich bin w17 und in der letzten Klasse.
Ich habe gerade allerdings nur gute Bekanntschaften in der Schule und keine richtigen Freunde (hatte über die Jahre viele aber die sind entweder weggegangen oder man hat sich entfernt (meine ehemalige BFF hat mich auch bei der Stufe schlechtgeredet).
Das Ding ist dass ich mich nach dem Beenden der Freundschaft mit meiner BFF wieder versucht habe mich in die Stufe zu integrieren aber das hat nicht so geklappt. Hab jetzt zwar ein paar Leute, die ich aber nicht so 100% mag aber okay sind.
Ich will nach der Schule studieren und frage mich ob man da auch solche Freunde findet wie in der Schule ( Ich fühl mich manchmal echt beschissen weil alle anderen in meiner Stufe enge Freunde haben und ich nicht). Ich habe diesbezüglich auch gelesen dass viele keine Freunde/ oder nur Bekanntschaften in der Uni finden. Das will ich aufjedenfall vermeiden weil ich mit meiner Situation grade unzufrieden bin.
Deswegen wollte ich fragen ob ihr bessere Freunde in der Schule oder in der Uni gefunden hab? und ob ihr eure Freunde aus der Schule behalten habt oder nicht?
3 Antworten
Die meisten Freunde, die ich habe, sind aus der Schulzeit. An der Uni habe ich eher lockere Bekanntschaften.
Aber das muss nicht bei jedem so sein. Ich bin in meiner Heimatstadt geblieben, daher war es einfach naheliegend die Freunde von damals zu behalten. Wäre wahrscheinlich anders, wenn ich zum studieren weggezogen wäre.
Als Tipp kann ich dir aber sagen: Engagier dich an der Uni auch außerhalb deines Studiums. Beispielsweise in Workshops, Fachschaften etc. Oder mach bei Angeboten wie dem Hochschulsport usw. mit. Da findet man oft eher Leute, mit denen sich eine Freundschaft entwickeln könnte.
Aus der Jugend hab ich noch ein paar Freunde, die leben aber weit weg, weil ich weggezogen bin. Studiert hab ich nicht, konnte mir aber einen Freundeskreis aufbauen über Facebook Gruppentreffen. Auch auf Arbeit hab ich Freundschaften schliessen dürfen.
Das was du aber schreibst kenne ich, ging mir in der Schule ähnlich.
Richtige Freunde findet man immer in der Uni, diese Freunde begleiten dich dein Leben lang. So habe ich es jedenfalls gehört