Wieso ist es Gesetzlich erlaubt?

3 Antworten

Ja, finde ich auch nicht richtig. Solange aber Babys und Kindern legal in Deutschland an den Genitalien herumamputiert werden darf, erscheint mir das kleine Loch im Ohrläppchen nicht die höchste Priorität zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

McGranger
Fragesteller

Meinen Sie das Genitalien herumamputiert wenn nötig ist?

McGranger
Fragesteller
@Jost79

Ist herumamputiert nicht abputieren?

Finde auch, es sollte als Kindeswohlgefährdung gelten. Passiert vielleicht irgendwann. Die Gesellschaft und die Gesetze sind im stetigen Wandel.

McGranger
Fragesteller

Gut, und das Kind trägt ja keinen bleibenden Schaden davon und kann den ja später ausziehen, und Löcher im Körper dadurch entstanden wachsen ja wieder zu. Nur wieso ist das nur Haare schneiden? Erlaubt und nicht auch noch nur dem Kind den Kopf nicht rasieren lassen, bis es selbst entscheiden kann, sondern nur ohne deren Zustimmung Spitzen schneiden? dachte mir, wenn ich das hier Ihnen als Kommentar als andere Frage stellen, müsste ich gerade den Aufwand nicht machen, um das als Frage hier zu posten.

LaveaNova  22.05.2024, 19:21
@McGranger

Doch natürlich trägt das Kind einen Schaden davon. Es ist ein Schmerzereignis, dass auch noch von den Eltern gewünscht ist mit der Folge, dass das Loch selbst nach Entfernung des Piercings bleibt, wenn es verheilt ist. Das sich der ganze Körper noch enorm entwickelt führt es auch dazu, dass das Loch nicht mehr an der Stelle ist, wo es ursprünglich gestochen wurde. Es kann sich durchs Wachsen verziehen.

Ich versteh nicht was du meinst im letzten Absatz, du drückst dich seltsam aus.

McGranger
Fragesteller
@LaveaNova

Aha, gut zu wissen. Auch da kann bestimmt ein Arzt helfen, dass es gut verheilt. Sorry ich Versuch den Satz noch mal verständlicher zu schreiben.

McGranger
Fragesteller

Nur wieso ist das schneiden der Haare und das rasieren erlaubt und nicht nur Spitzen und Spliss weg schneiden, bis das Kind es selbst entscheiden kann und oder es sagen kann ob es das möchte zumindest das mit Haare schneiden. Dachte mir, wenn ich das hier Ihnen als Kommentar schreibe, bräuchte ich mir den Aufwand nicht machen, das als Frage zu stellen. besser verständlich? Und hab doch ne Frage dazu gestellt. okay wenn das in Arbeit ist dass das nicht gesetzlich erlaubt ist später bis die Kinder selbst sagen hilft es leider nicht den Kindern, bei denen das schon gemacht worden ist. Es geht davon aus, dass Ärzte denen helfen können, dass verzogene Loch sich gut verheilt.

LaveaNova  22.05.2024, 19:32
@McGranger

Haare schneiden tut nicht weh und hat keine negativen Folgen. Wenn du einem Kind nicht die Haare schneidest, erhöht sich das Risiko von Verknotungen oder Unfällen. Aber auch das Nichtschneiden ist in Deutschland erlaubt.

Das Loch eines Piercings kann nur durch erneute Öffnung mit dem Skalpell und duch Vernähen geschlossen werden mit den Risiken einer Entzündung.

McGranger
Fragesteller
@LaveaNova

Zumindest gibt’s ne Möglichkeit für diejenigen, die das nicht haben wollen und das so wegmachen lassen möchten. nur reicht da wirklich nicht. Bei jeder Art kennt Eltern einfach nur so viel, wie nötig nur die Spitzen ohne Erlaubnis des Kindes schneiden zulassen? ich finde das schon blöd. Sofern das nichts mit Pflege zu tun hat, dass manche Eltern, deren Kind den Kopf rasieren lassen oder vielleicht ganz kurz die Haare schneiden lassen, wo das Kind es auch nicht selbst sagen kann, was es möchte.

McGranger
Fragesteller

Ab welchem Alter ist es Erlaubt?

McGranger
Fragesteller
@LaveaNova

Oh sorry, dachte in der Kommunikation gestern in den Kommentaren wär’s klar meine das Pirsen mit Schmuck.

McGranger
Fragesteller
@LaveaNova

Ah okay und wenn man dabei ist, ne Regelung für Gesetz zu finden, hat man sich schon auf ein Alta geeinigt?

McGranger
Fragesteller
@LaveaNova

Ja genau die meinte ich, ist schon das Alter das diese Regelung endhält bekant?

Weils bisher keine Ambitionen gab existente Gesetze dahin gehend zu ändern.

Priorität hätte das Verbot von nicht medizinisch notwendigen Beschneidungen, das ist noch weitaus heftiger

LaveaNova  22.05.2024, 19:07

Das Beschneiden hat aber in Deutschland schon auch medizinische und hygienische Gründe. Anders als Schmuck, den man durch die Haut jagt.

LePetitGateau  22.05.2024, 19:16
@LaveaNova

Was soll "hygienisch" für ein Grund sein?

Nein, das sind meistens religiöse.

LaveaNova  22.05.2024, 19:25
@LePetitGateau

Bei Männern wird die Vorhaut entfernt, weil es sich besser reinigen lässt und sich Geschlechtskrankheiten nicht so schnell unter der Haut festsetzen können. Beschneidung nur aus religiösen Gründen und bei Mädchen generell sind in Deutschland nicht erlaubt.

McGranger
Fragesteller

Es geht nur um Schmuck,