Kann ich ohne Anlass eleganten Schmuck tragen?
Hey,
also ich hätte mal eine allgemeine Frage: Ich habe vorhin gefragt ob ich diese Kette mit 14 tragen könnte, viele meinten sie sei viel zu overdressed für mein Alter...
Die Sache ist ich liebe es wirklich auch wenn es mit 14 vielleicht ungewohnt sein mag so ausgefallenen Schmuck zu tragen, tue das nicht nur in der Freizeit, sondern auch zur Schule und zu Hause. Es verstehen nicht viele und viele fragen mich ob das sein muss, aber ich fühle mich einfach wohl wenn ich viel von solchem eleganten Schmuck anhabe und verstehe auch nicht wieso man es nur zu einem bestimmten Anlass machen sollte...
Ich trage es ja auch nicht um vor anderen irgendwie anzugeben was viele glauben weil es sowieso nur Modeschmuck ist und keinen hohen Wert hat, sondern weil sich das Tragen einfach gut anfühlt
Ich mache das schon seit ca. 2 Jahren, meine Mum hat sich daran gewohnt, aber aus meinem Freundeskreis z.B. finden das viele komisch und meinen ich sollte das lassen - aber ich meine wieso sollte ich wenn ich mich mit jemanden treffe meinen Schmuck davor gezielt ausziehen?
Allgemein wollte ich mal fragen findet ihr das ok wenn man mit 14 viel Schmuck und vor allem viele ausgefallene Schmuckstücke im Alltag/zur Schule trägt?
9 Antworten
Das ist absolut okay, bin selber 13 und viele probieren sich in dem Alter aus und finden ihren Style, da ist jeder unterschiedlich und wenn dir das gefällt dann solltest du die Kette tragen. Ich persönlich finde die Kette auch echt hübsch und würde sie auch in der Schule tragen.
Zuviel sieht einfach überladen aus , man fällt stark auf ,Ob man will oder nicht, es fällt auf und sieht meist nicht gut aus. Deswegen "weniger ist meist mehr".
Ich habe das in der Schule getan (war aber in den 90er Jahren), und keiner hat mich dumm angeredet deswegen. Ich habe mich wohl gefühlt damit. Ich finde die Kette sehr hübsch. Lass die Leute reden. Du musst Deinen Stil finden der Dir gefällt und mit dem Du Dich wohl fühlst.
Mal sehen was mir noch einfällt:
- Eine goldene Kette aus aneinandergereihten goldenen Quadraten. War ziemlich groß.
- Eine dicke, goldene Kette mit lauter 2cm großen glitzer-Steinchen besetzten Herzen dran. War sehr auffällig.
- Eine ganz lange Kette mit bunten sehr großen Kugeln dran. Selbst gebastelt.
- Manchmal mehrere Ketten übereinander. Silberne mit Anhänger und dazu Kette mit rosa und weißen Muscheln.
- Eine lange Kette mit Aurin-Anhänger 10 cm Durchmesser (Unendliche Geschichte -Film)
- Silberkette mit mehreren großen Anhängern daran.
Ich habe halt immer geschaut dass es farblich passt zur Kleidung. Habe auch oft große farbige oder goldene Ohrringe und mehrere goldene oder farbige Armreife getragen.
Interessant, also hattest du damals einen ziemlich ähnlichen Stil wie ich :)
Ich trage auch heute noch öfter auffälligen bunten oder großen Schmuck. Und auch gerne auffällige glitzernde oder bunte Kleidung. Damit falle ich zwar öfters mal auf, aber warum sollte mich das stören? Mir sind die Männer immer schon sehr hinterhergerannt. Keiner hat zu mir gesagt dass der Schmuck nicht passt oder zu auffällig ist. Mir auch egal falls mal jemand dumm daherredet. Wenn mich jemand beleidigt deswegen dann denk ich mir: Neidisch!
Und wenn ein Freund/Freundin zu mir sagt: "Das passt so nicht"-dann schaue ich mich nochmal im Spiegel an, und wenn es mir trotzdem gefällt lasse ich es trotzdem an. Tut ja keinem weh, und ich fühl mich wohl. Ich will ja nicht unauffällig sein.
Ja, die Kette war jetzt nur als eins von vielen Beispielen. Und ja danke für den Tipp, ich werde auch an meinem Stil garantiert nichts ändern weil irgendjemandem etwas nicht passt, habe halt die Frage gestellt weil ich nicht weiß wieso manche Leute das als dermaßen störend empfinden Schmuck zu tragen
Du wirst dann von der over dresses Polizei verhaftet.
Ach ne die gibt es ja garnicht. 🤔 Na dann kannst wohl doch tragen was du möchtest. 🤷
Ich sage nur, dass das jetzt nicht mein Stil wäre, aber wenn du es so extravagant magst wie diese Kette oder sogar noch bunter, glitzeriger o. ä., dann würdest du mit fast 100 prozentiger Sicherheit zu meinem Freundeskreis gehören.
Es gefällt mir, dass du deinen eigenen Stil behalten willst, obwohl nicht jeder auf deiner Seite ist. Auch ist es vollkommen o.k., wenn du so etwas in der Schule, Freizeit oder sonst wo trägst. Das macht dich nur außergewöhnlicher und superduper fantastisch. Also komplett perfekt.🥰
Ups…, doch wohl wieder in die Kitschkiste gegriffen. So ein Bockmist .Naja, wenn es dich nicht stört, passt es eh😜
LG, Okidoggi (Valentina) und höre bitte nicht auf das zu tun was du magst. Wenn es zu dir gehört, warum dann lassen ?
PS: Dieser Kitschtext wurde von einer 12jährigen verfasst.
Darf ich mal fragen was du damals an Schmuck alles so getragen hast?