Wieso ist Die Polizei bei der letzten Generation so zaghaft?

3 Antworten

Weil die Polizei und der Verfassungsschutz tatsächlich in "Die letzte Generation" keine Extremisten sehen - wie der VS-Präsident ganz deutlich klar gemacht hat.

Menschen, welche für die volle Wiederherstellung der Grundgesetze eintreten, sind böse Rechtsextremisten - aber Personen, welche sich auf Straßen festkleben, Kunstwerke zerstören, willkürlich die Feuerwehr alarmiern, die sind eben ganz normale und friedliche "Menschen".

Ich gebe Dir vollkommen recht: Auch jene Personen, welche so dumm sind, ihre Hände auf Asphalt festzukleben, sollte man ganz konkret mit einem Wasserwerfer abduschen - hat man schliesslich mit friedlichen Omas, Kindern, Müttern und anderen Menschen auch gemacht, als sie für ihre Rechte auf die Straße gegangen sind.

Gleiches Recht (auf Wasserwerfer) für alle ;-)

Es ist immer ein Abwägen und solange sie nicht handgreiflich werden, wird versucht die sanfteste Methode zu wählen sie von da wegzukriegen. Dazu sind sie ja noch angeklebt und werden deswegen nicht einfach so von der Straße weggerissen.

Die Frage wäre eher, warum die selben Leute es immer und immer wieder machen können, aber das wäre dann eine Sache der Justitz.

Und bedenke: Wenn die Polizei so vorgeht wie du es schreibst, würde sie es auch bei dir machen, solltest du man etwas machen, was nicht erlaubt ist, aber bei dem keine direkte Gefahr besteht.

Sonic1976  17.11.2022, 16:23
Dazu sind sie ja noch angeklebt und werden deswegen nicht einfach so von der Straße weggerissen.

Ähm, irre ich mich oder haben diese sich selbst hin geklebt?! Selbst schuld, sage ich da. Sie behindern Autofahrer und Hilfeinsätze und dann noch mit Samthandschuhe anfassen?! Lächerlich....

Richard30  17.11.2022, 16:31
@Sonic1976

Sie können aber auch schonend entfernt werden, es würde reichen, wenn sie anschliesend eine Strafe bekommen.

Keine Geldstrafe, Geld ist nicht das Problem für die, eher Sozialdienst. Bei widerhohlung dann noch mehr und wenn sie nochmal was machen Gefängnis, das würde schon ausreichen.

Die Polizei hat nicht die aufgabe zu verurteilen, sie sollen nur die Gewalt anwenden die erforderlich ist, was ich an sich ganz gut finde.

Das Problem sehe ich hier halt ganz klar bei der Justiz

bushido420  17.11.2022, 17:05
@Sonic1976
Ähm, irre ich mich oder haben diese sich selbst hin geklebt?!

irre ich mich oder haben auch angeklebte menschen in deutschland rechte???

Sie behindern Autofahrer und Hilfeinsätze und dann noch mit Samthandschuhe anfassen?!

fake news, hör auf tragische schicksale zu missbrauchen. Oder denkst du wirklich die demonstranten wären an irgend was schuld gewesen?

Richard30  17.11.2022, 17:08
@bushido420
fake news, hör auf tragische schicksale zu missbrauchen. Oder denkst du wirklich die demonstranten wären an irgend was schuld gewesen?

Naja sie würden es zumindest in Kauf nehmen, das muss man schon sagen. Sie wissen wie chaotisch es abläuft, wenn sie sich dann dennoch dort hinkleben, werden sie wissen, dass es keine wirkliche Rettungsgasse gibt.

Nacht die Autofahrer nicht unschuldig, sie selbst aber ebensowenig.

bushido420  17.11.2022, 17:11
@Richard30
Naja sie würden es zumindest in Kauf nehmen, das muss man schon sagen.

sie halten die möglichkeit einer rettungsgasse frei, die in der mitte der straße sind nie mit angeklebt (meines wissens nach, ich denke das machen auch viele in eigenregie unabhängig von der organisation letzte generation)

das problem ist viel mehr dass die autofahrer dahinter keine rettungsgasse bilden. Das war das problem bei der sache mit der verstorbenen fahrradfahrerin.

Die aber übrigens auch wenn dieser Rüstwagen durchgekommen wäre nicht überlebt hätte.

Nacht die Autofahrer nicht unschuldig, sie selbst aber ebensowenig.

so klar machen die demonstranten etwas das nicht ungefährlich ist. Aber sie tun dabei eben alles gefahren zu vermeiden.

Jetzt ist aber sehr auffällig wie darüber gesprochen und berichtet wird. Jeden Tag passieren überall so viele Staus, überall sterben leute weil deutsche fahrer keine rettungsgasse bilden. Jetzt auf einmal ist das ein Problem weil einer unter 2000 staus von demonstranten verursacht wurde?

Das ist doch einfach unehrliches gerede

Sonic1976  17.11.2022, 17:18
@bushido420

Deine Versuche diese Demonstranten alias Terroristen gut zu schreiben, geht nach hinten los. Warum? Denk nach, ist nicht schwer.... Du schreibst, dass selbst angeklebte Menschen Rechte hätten. Ja, gebe ich dir Recht, sie haben das Recht nicht den Verkehr zu behindern, historische Gemälde zu zerstöre usw usw.

Sag mal, geht's noch?! Wenn sich jemand mit einem Hammer auf den Knie schlägt, hat dieser Schmerzen. Und ob du es glaubst oder nicht, durch Schmerz wirst du schlauer. Höre doch einfach auf dir auf den Knie zu schlagen! Genau so geht es diesen Affen die sich auf die Straße, Autos etc. ankleben. Selbst schuld! Dies ist nicht ausversehen passiert, dies ist mutwillig.

Richard30  17.11.2022, 17:27
@bushido420

Naja dass das mit den Staus ein Problem ist das stimmt, aber es wird halt auch medial Stimmung gemacht, so dass man sich halt gegenseitig hasst und weniger auf die Verantwortlichen schaut.

Aber es ändert halt auch nix drann, dass sie wissen was passiert und sie aber in diesem Moment die Proteste als wichtiger erachten als mögliche Behinderungen.

Die Verantwortung an andere abzuwälzen machen halt sehr viele Leute, was halt mitunder auch zu unserer gesammtlage beiträgt.

Da ist doch der Klimawandel das beste beispiel, da wird dann gesagt, "Ja aber die Chinesen die sind doch da viel schuldiger als wird, warum sollen wir dann hier in DE was machen" oder die Produktion wird nach China verlegt u.a., weil es dort viel günstiger ist und dann sagt man: "Ja die verschmutzen ja die Umwelt, da können wir doch nix für, wir lassen ja nur dort produzieren".

Du erkennst das Problem?

Es sind alle die an dieser Kette beteiligt sind, mitschuldig, halt zu einem unterschiedlichen Anteil, aber sie tragen eben dazu bei, dass das geschieht was eben geschieht.

bushido420  17.11.2022, 17:31
@Sonic1976
Deine Versuche diese Demonstranten alias Terroristen gut zu schreiben, geht nach hinten los

da merkt man schon am ersten satz dass jetzt eine total sachliche diskussion folgen wird :D

Warum? Denk nach, ist nicht schwer....

ich lag richtig

Du schreibst, dass selbst angeklebte Menschen Rechte hätten. Ja, gebe ich dir Recht, sie haben das Recht nicht den Verkehr zu behindern, historische Gemälde zu zerstöre usw usw.

haben eigentlich internationale Konzerne "das Recht" die Lebensgrundlage aller nachfolgenden Generationen mutwillig wegen Profitgier zu vernichten?

Fällt mir nur gerade ein

Aber darum gehts ja jetzt gar nicht. Halte von den Demos was du willst, das ist mit egal. Aber trotzdem haben Demonstranten Rechte und das ganze Gelaber über wegzerren, hart durchgreifen, wasserwerfer oder sonst was, ist nicht nur dumm sondern besorgniserregend in einer Demokratie...

Sag mal, geht's noch?! Wenn sich jemand mit einem Hammer auf den Knie schlägt, hat dieser Schmerzen.

lustigerweise wird niemand verhaftet wenn er sich selbst verletzt, ich seh also den vergleich nicht wirklich :D

tatsächlich kann ich mir mit einem Hammer aufs Knie hauen und werde danach auf kosten der Gemeinschaft in einem Krankenhaus behandelt. Egal wie dumm ich war oder ob es sogar absicht war.

 Genau so geht es diesen Affen die sich auf die Straße, Autos etc. ankleben. Selbst schuld! Dies ist nicht ausversehen passiert, dies ist mutwillig.

ich frag mich immer was leute wie du in der gesellschaft machen. Findest du das wirklich eine Aussage die es wert ist ins internet zu schreiben, denkst du irgendwas von deinem gesagten berührt irgendwas in mir?

Du sagst einfach "die sind selbst schuld!!!" ja danke fürs gespräch, du hast meine Ansichten SEHR nachhaltig verändert lmao

bushido420  17.11.2022, 17:45
@Richard30
Naja dass das mit den Staus ein Problem ist das stimmt, aber es wird halt auch medial Stimmung gemacht, so dass man sich halt gegenseitig hasst und weniger auf die Verantwortlichen schaut.

richtig, ich seh es halt nur gerade bei dem thema, wie nur in die eine richtiung geschlagen wird. Es wird nur über die Methodiken geredet und alles gegen die Demonstranten verwendet dass man so sagen kann. Kein einziges Wort darüber dass die ja moralisch absolut im Recht sind weil ihr Anliegen halt absolut richtig und wissenschaftlich gedeckt ist.

Es sind ja keine schwurbler die sich gegen Gates auf die Straße kleben sondern absolut rationale menschen.

Aber es ändert halt auch nix drann, dass sie wissen was passiert und sie aber in diesem Moment die Proteste als wichtiger erachten als mögliche Behinderungen.

Das ding ist, die FFF demos zb waren gigantisch. Das waren mit die größten Demos in der jüngeren Geschichte der BRD. Und sie haben NICHTS erreicht. DE hält nach wie vor seine selbst gesetzten Vorgaben nicht ein und wird mit den aktuellen Bemühungen absolut nicht das 1,5 Grad Ziel einhalten können.

Und das jetzt gibt Aufmerksamkeit. Ich glaub die hätten sich auch nicht träumen lassen dass die vernarrtheit in ihre Autos bei den Deutschen so groß ist dass nicht ein einziges Wort über ihr Anliegen gesprochen wird. Aber man kann ihnen nicht absprechen dass diese Aktionen endlich mal für Aufmerksamkeit sorgen.

Aber es ist ja nicht deren schuld dass zb das Interview in dem erklärt wird welche Sicherheitsmaßnahmen die bei den Aktionen treffen nirgendwo auftaucht und nur andere Sachen in den Artikeln stehen ...

Da ist doch der Klimawandel das beste beispiel, da wird dann gesagt, "Ja aber die Chinesen die sind doch da viel schuldiger als wird, warum sollen wir dann hier in DE was machen" oder die Produktion wird nach China verlegt u.a., weil es dort viel günstiger ist und dann sagt man: "Ja die verschmutzen ja die Umwelt, da können wir doch nix für, wir lassen ja nur dort produzieren".c
Du erkennst das Problem?

absolut :D

"wir sind ja nur für 2% ausstoß verantwortlich, wir können gar nichts ändern" hm ja wie viele textifabriken gibt es denn noch in Deutschland? In welchem Land wird dein Müll verbrannt? Wo werden alle deine Klamotten, Schuhe und Elektrogeräte hergestellt?

Es sind alle die an dieser Kette beteiligt sind, mitschuldig, halt zu einem unterschiedlichen Anteil, aber sie tragen eben dazu bei, dass das geschieht was eben geschieht.

aber wir haben einen Staat um genau in solchen Fällen für die Allgemeinheit da zu sein. Jede Jeanshose die ich kaufen kann legt 60 000 km zurück, solange das der Fall ist kann man nicht dem Konsumenten die schuld geben nicht ethischer zu konsumieren. Dann ist das System das Problem und der Staat muss eingreifen.

Das darf doch gar keine Debatte mehr sein.

Fun fact, das konzept vom "co2 fußabdruck des einzelnen" war eine Werbekampagne von BP OIL, die die verantwortung von sich ablenken wollten

Richard30  17.11.2022, 17:56
@bushido420

Also ja die Proteste haben wenig gebracht, aber es hatte halt die Verantwortlichen auch nicht wirklich gejuckt und auch jetzt vermute ich mal, es wird den meisten egal sein wie es den einfachen Leuten geht.

Wenn sie die Straßenkleber wirklich stören würden, denkst du nicht, sie hätten schon längst was dagegen gemacht? Es kann ja recht schnell gehen in einer Nacht und Nebelaktion ein Gesetzt durchzudrücken, aber warum sollten sie was gegen die haben?

Wenn sie jetzt vorhaben radikale Mittel zu veranlassen, die aber vor allem auf kosten der einachen Leute gehen, haben sie ja nun nen schuldigen, denn die Regierung wollte doch bloß den armen Bürgern helfen, aber sie hatten keine andere Wahl als sie noch stärker zu belasten.

Und die der letzen Generation sagen halt, es geht ihnen nicht daurm den einfachen Leuten was wegzunehmen, das sagen sie, nehem ihnen aber wärend sie das sagen ihre Zeit weg. Wenn ich jetzt gegen den langsamen Glasfaseraufbau demonstrieren will und ich trenn dir dann die Internetverbindung, weil Demonstrieren vor dem Haubtgebäude der Telekom hat nix gebracht, also cutte ich dir die Verbindung, naja denkt du, dann würde ich mit meiner Sache anhänger gewinnen und Freunde?

Das ist halt das Problem an der ganzen Sache.

Ach Mirus, sind schon wieder 7 Tage um und du stellst deine nächste Letzte Generation Frage?

Da sie keine Straftat begehen ist es gut dass die Polizei keine Selbstjustiz verübt. Sie sind da um das Gesetz auszuüben, nicht persönliche Gefühle auszuleben.

Richard30  17.11.2022, 16:21

Ist das nicht eigentlich doch ne Straftat, oder eher ne Ordnungswidrigkeit? Es werden ja die Verkerhswege blockiert.

zooper  17.11.2022, 16:25
@Richard30

Es ist keine Straftat da es durch die Grundrechte der Demonstrationsfreiheit bzw. Versammlungsfreiheit gedeckt ist.

Richard30  17.11.2022, 16:36
@zooper

Muss eine Demonstration nicht vorher angekündigt werden? Und es ist schon eine Nötigung, es geht doch darum Druck auf die einfachen Leute auszuüben, damit diese den Druck weiterleiten auf die Regierung, oder nicht?

Also ich weiss nicht wie das wäre, wenn sie jetzt die Zugänge zum Bundestag blockieren würden oder die Zu und Abfahrten von Unternehmen die durch Umwelt und Klimaverschmutzung ihr Geld verdienen, sicherlich ist es da auch ein Unterschied, ob man die Leute blockiert, oder den Warenfluss.

Gab bei den Kastrotransporten ja auch die Protesten, aber da wurden halt die Waren an sich blockiert, keine Passanten.

Photon123  17.11.2022, 17:16
@zooper

Dann frage ich mich wieso einige in Bayern erst kürzlich eingefahren sind, weil sie sich festgeklebt haben....also ich bleib dabei, pauschal ist das Blödsinn

Richard30  17.11.2022, 17:16
@zooper

Okay, also wäre es auch erlaubt einfach so spontan eine Demonstration zu machen? Dürfte man auch Geschäfte blockieren?

horribiledictu  17.11.2022, 16:21

Nötigung ist eine Straftat. auf der linken Spur langsam zu fahren ist lt Rechtsprechung auch Nötigung, also dei Blockade einer Straße erst recht.

zooper  17.11.2022, 16:24
@horribiledictu

Irrelevant da dies durch die Demonstrationsfreiheit und Versammlungsfreiheit als Grundrecht gedeckt ist und somit es keine Nötigung ist.

bushido420  17.11.2022, 17:07
@horribiledictu

steht ja so im grundgesetz. Jeder hat das absolute Grundrecht auf öffentliche Versammlung, aber halt nur wenn der Staat es vorher erlaubt hat. So steht es geschrieben!!