wieso ist der DSL Anschluss der Telekom WESENTLICH günstiger bei VERIVOX als direkt bei der Telekom?

3 Antworten

Vielleicht schlüsselst Du mal genau auf, welche Tarifoptionen (und 'Neukunden + Wechselrabate) Du miteinander vergleichst.

So ist das etwas schwierig.

Auch die Telekom hat Bonus-Systeme ('Online-Bonus', 'TV-Bonus' etc.). Weiterhin sind es bei den Portalen i.d.R. feste Pakete die man buchen kann. Was dann häufig (innerhalb der Vetragslaufzeit) nicht geht, ist das Zubuchen von Tarifen wie sie der eigentliche Provider bietet.

Man sollte auch prüfen, wer im Zweifelsfall der technische Ansprechpartner ist. Sofern das Verivox ist, dann können die iherseits ja auch nur wieder den Netzbetreiber beauftargen und da gibt es dann u.U. wieder Abstimmungsprobleme. Musste ich hier schon erleben.

Aber speziell weil das was von 'Wechsler' steht: Der Neukunde wird in der Regel "besser" (d.h. günstiger) behandelt wie der Bestandskunde. Der Kunde an sich ist nämlich faul. Es gibt Leute, die wechseln aus Prinzip alle 2 Jahre den Provider und kommen somit immer in den Genuß des 'Neukundenrabatt'. Auf der negativ Seite steht halt, dass das (früher mehr wie heute) u.U. mit Umstellungsproblemen (also tageweise kein I-Net bzw. Erreichbarkeitsproblem weil es Abstimmungsprobleme gibt) einhergeht oder - versehentlich - die Rufnummer verloren gegangen ist.

Deshalb wird der Großteil auf ein 'never change an running system' setzen. Und das weiss der Provider. ( Deshalb ist es meist hilfreich sprich 'günstiger' kurz vor Ende der MVL zu kündigen und auf eine Angebot des Providers zur Vertragsverlängerung zu warten.)

Jetzt kommen noch die Portale und 'vermitteln' im großen Maßstab neue Kunden. Damit kassieren die Provision und geben einen Teil davon weiter. Weil wenn der wechselwillige Kunde zufrieden war (in der Summe), dann macht er das 2 Jahre später vielleicht wieder. Und damit macht das Portal seinen Umsatz.

Weil du über einen Drittanbieter deinen Anschluss hast.

Du kaufst beim Bäcker 1 Brötchen für 20 Cent oder im Angebot 10 Brötchen für 1,50.

10 Brötchen isst du nicht allein, sondern teilst sie unter deinen Freunden auf. Knöpfst ihnen aber nicht nur 15 cent je Brötchen ab sondern 18.

Und genauso machen es die Drittanbieter. Sie Kaufen beim Grundversorger ein Kontingent an Anschlüssen, dafür bekommen sie sie billiger und verkaufen sie einzeln wieder.

deine frage ist falsch gestellt.. denn sie fragt genau nach dem GEGENTEIL.

verträge über vergleichsportale sind günstiger, weil die portale daran verdienen..

die PROVISIONEN, die sie erhalten, geben sie aber leider , auch wenn verbraucherschützer dagegen protestieren - nicht preis!

PlueschTiger  09.01.2018, 10:33

Mit dem sparen ist es bei den Portalen auch nicht weit her, denn wenn man Bonus und Co. rausrechnet steht man sogar weit teurer da. Letztlich zahlen andere die Kosten welche man mit dem Bonus spart. Allein beim Strom, sieht man wie Augenwischerei das ist. bis zu 500€ sparen, bezieht sich immer auf die Grund Versorgung, das teuerste, wo fast niemand drin ist.

Inarino  09.01.2018, 10:56
@PlueschTiger
Augenwischerei

jeder mündige Bürger und Rechnungsbezahler wird wohl in der Lage sein, Angebote und Verträge zu lesen, die sein eigenes Geld betreffen................

PlueschTiger  09.01.2018, 11:35
@Inarino

Tut mir leid aber das ist nicht so und das sind mehr als du dir eingestehen willst. Viele lesen gar keine Verträge und Co., allein schon weil sie für Normalbürger viel zu Komplex und unverständlich sind. Letztlich ist es egal ob du sie liest oder nicht, es sind zu viele als das du dich an alles erinnern oder an alles halten könntest.

Des weiteren hast du bisweilen nicht mal eine Wahl, du muss abschließen/zahlen ob du willst oder nicht (GEZ, Krankenkasse, Altanschließer Beiträge....). Du hast ein recht darauf verträge mitzugestalten, welcher anbieter, Arbeitgeber, GEZ oder wer sonst noch, gibt dir eben jenes Recht. KEINER. Selbst wenn du bei deiner Bank sagst, nein Leute so nicht. Die gebühr ist rechtswidrig, das will ich zurück haben oder der gleichen, die Bank macht es dann einfach --> Kündigung. Das hat mir ein Mitarbeiter mal offen gesagt, hast du was gegen die Änderungen der AGB = Kündigung.

Bei den Altanschließer Beiträgen hat sich auch herausgestellt das sie rechtswidrig waren, doch bleiben die Bürger auf dem Schaden sitzen.

Inarino  09.01.2018, 12:24
@PlueschTiger
das sind mehr als du dir eingestehen willst.

hat mir der frage 0 zu tun..

auch "altsanschliesser" sind ein gaz anderes thema...

und "GEZ " (die es gar nicht mehr gibt) erst recht..

also such dir für deine stimmungsmache ein andres forum-.........

PlueschTiger  09.01.2018, 13:09
@Inarino
hat mir der frage 0 zu tun..

Nicht ganz richtig, da du es auf meinen Kommentar ins rollen brachtest und da ich einen Kommentar abgebe, muss ich nicht 100% beim Fragen Thema bleiben, nur sollte man in der Diskussion nicht zu weit abschweifen.

auch "altsanschliesser" sind ein gaz anderes thema...

Mag sein, es verdeutlicht aber das du mitunter nicht mal eine Wahl hast und deine Argumentation somit wackelt.

und "GEZ " (die es gar nicht mehr gibt) erst recht..

Falsch. GEZ = Beitragsservice ARD und ZDF. Name ist anders, Methoden und Funktion sind die selben.

also such dir für deine stimmungsmache ein andres forum-.........

Das sind Fakten und das Forum ist hier im Link, da das wo wir gerade sind die Plattform ist:

https://www.gutefrage.net/Forum

Allein mit deinem letzten Satz hast du das was ich gesagt habe bestätigt, denn hättest du Richtlinien, AGB, und FAQ gelesen wüsstest du das dies eine Plattform ist. aber ich nehmees dir nicht mal übel, da die Kommunikation und Korrektheit der Angaben der genannten Quellen hier auf der Plattform bescheiden ist.