Wieso ist das beim Joggen so?
Ich hab immer Motivation und Lust joggen zu gehen aber wenn ich es dann mache will ich eigentlich wieder aufhören
Wieso ist das so??? Es macht ja schon spaß
4 Antworten
Es macht ja schon spaß
Weil es eben keinen Spaß macht. Ich weiß das reden einem immer alle ein, viele so lange bis man es wohl wirklich glaubt. Ist doch quatsch, der Mensch ist, wie jedes Tier, darauf konditioniert möglichst wenig Energie zu verbrauchen, faul zu sein. Die Ergebnisse machen Spaß, die Erfolge, was weiß ich, aber nicht der Vorgang an sich.
Ich jogge seit vielen Jahren. Das macht keinen "Spaß". Spaß macht es mir zuhause zu sitzen und chips zu fressen, oder am PC zu spielen, nicht joggen.
Joggen tut gut, körperlich und seelisch. Es hilft mir ungemein Stress abzubauen und auch körperlich einigermaßen in Form zu bleiben. Deswegen mache ich es gerne. Aber Spaß??? Nä, Spaß macht es ganz sicher nicht.
Es ist jedes mal wieder eine Überwindung, und natürlich will ich aufhören sobald ich los laufe. Jedes mal, auch noch nach über 10 Jahren. Das Geheimnis liegt daran es einfach trotzdem zu machen.
Ich kenn das eher andersherum: Ich habe Schwierigkeiten, mich zu motivieren und den Hintern hochzubekommen. Bin ich dann aber erst einmal in die Gänge gekommen, macht es Spaß.
Vielleicht läufst du zu schnell? Falls bei dir das Laufen ständig ein Kampf gegen deine Grenzen ist, könntest du es entweder mal langsamer versuchen, oder kleine Pausen einbauen. Und falls du immer im gemäßigten Einheitstrott unterwegs bist, ist auch mal gegenteilig erlaubt, dich so richtig herauszufordern.
Das kenne ich so nicht, wenn ich den Drang dazu habe, dann mache ich es auch. Mach dir Musik auf die Ohren und lauf vielleicht mal neue Wege entlang, dann wird es spannender. Irgendwann läuft man irgendwie automatisch wie ferngesteuert.
Das ist der Körper der logischerweise Anstrengung am liebsten Vermeiden würde und wenn du es nicht zu oft machst ja auch garnicht kennt. Also einfach öfter machen, trainieren und dann wird das sicherlich einfacher.