Wieso ist Auto fahren so teuer?

3 Antworten

Man zählt die Versicherungen und Tank dazu und schwups ist man unter 200€ bei den wenigsten Autos an monatlichen Fixkosten nicht raus.

200€ pro Monat hat ein Fahranfänger doch schon vor 10 Jahren mit Leichtigkeit für einen Kleinwagen mit Versicherung gezahlt, und da ist die Wartung noch nicht einmal inklusive. Was ist daran neu? Dafür hast du ein Auto, mit dem du überall hin kommst. Falls dir das zu teuer ist, gibts immer noch das 49€ Ticket.

Das die Tankpreise erhöht wurden in den Jahren hilft der Situation nicht gerade weiter...

Das geht einher mit der Inflation, und hohe Spritpreise sind jetzt wahrlich keine neue Sache. So grob alle 5-10 Jahre hat man immer so eine Phase, das war nie anders und wird auch zukünftig nie anders sein.

Was sich aber ändert, sind die Verbräuche der Autos. Ein Käfer hat mal 10l auf 100km gefressen, ein 1er Golf nur noch 8l, ein VW Fox kam mit 6l aus, ein Up braucht nur noch 5l.

Wie soll man sich ein normales Auto dauerhaft finanzieren ?

So, wie kluge Menschen das schon immer getan haben: Durch Kaufen. Jahrelange Knebelverträge spart man sich, ist unterm Strich billiger, das Auto gehört dir von Anfang an und du bist nicht versucht, ewig viel Geld auszugeben. Der Neupreis ist ungeschönt und ehrlich. Der BMW im Bild wäre übrigens keine gute Wahl, wenn 200€ im Monat für dich viel Geld für ein Auto sind.

Ich habe zwar ein Führerschein, aber wie soll ich von ihm gebraucht machen bei solchen absurden Preisen ?

Arbeiten gehen ist eine Möglichkeit.

Wie soll man sich ein normales Auto dauerhaft finanzieren ? Ich habe zwar ein Führerschein, aber wie soll ich von ihm gebraucht machen bei solchen absurden Preisen ?

Indem Du kein Fahrzeug finanzierst, sondern ein Fahrzeug kaufst welches Du auch bezahlen kannst.

Jilli99263
Fragesteller

Alles schön und gut, nach Jahren hast du so viel endlich angespaart, schwubs alles weg. Nun musst du trotzdem die laufenden Kosten monatlichen decken..

Antitroll1234  28.12.2023, 01:04
@Jilli99263

So ist nunmal das Leben und Luxus 🤷‍♂️

Ist dies zu teuer entweder am Einkommen etwas ändern oder Mofa, Fahrrad oder Bus fahren.

Jilli99263
Fragesteller
@Antitroll1234

Kannst du mir mal erzählen wie man am Einkommen etwas ändern soll was auch funktioniert ? Dein Arbeitslohn wird sich ja bestimmt nicht sonderlich ändern oder mache ich etwas falsch ?

errost  28.12.2023, 01:08
@Jilli99263

Warum sollte sich der Arbeitslohn nicht ändern? Man entwickelt sich weiter, nimmt andere Positionen an, geht in andere Firmen, verhandelt mit dem Chef und und und

Antitroll1234  28.12.2023, 01:09
@Jilli99263

Halt Zweitjob suchen wenn Du mit einem nicht auskommst. Oder dich entsprechend qualifizieren / weiterbilden um einen höheren Stundenlohn zu bekommen.

Ich habe zwar ein Führerschein, aber wie soll ich von ihm gebraucht machen bei solchen absurden Preisen ?

Das Leben ist kein Ponyhof. Arbeiten gehen, mehr Geld verdienen und Abstriche beim Auto machen, dass die Steuern und die Versicherung nicht zu viel für dich werden.