Wieso isst meine katze nicht das ganze nassfutter auf?

4 Antworten

Sie mag es nicht, weil es kein Zucker und keine Duftstoffe enthält. Das Problem hat fast jeder, der von billigen Müllfutter auf vernünftiges Katzenfutter umsteigt.

Eine Futterumstellung dauert seine Zeit. Manchmal scheitert es auch ganz. Katzen können da ziemlich schwierig sein.

Bei der Futterumstellung ist es wichtig, dass der Großteil noch aus dem schlechten Futter besteht und dann in kleinen Mengen das neue untermischen, bis irgendwann nur noch das neue Futter übrig bleibt.

Du kannst auch rohes Fleisch mit untermischen. Alles ist erlaubt, außer Schweinefleisch! Rohes Fleisch sollten Katzen sowieso 1-2x die Woche kriegen, bzgl. Zahnpflege. Vielleicht wird es dann interessanter für sie.

Katzen dürfen aber auf keinen Fall hungern! Die Aussage "Sie frisst schon, wenn sie Hunger hat" zeugt von gewaltiger Fehlbildung im Bezug auf das Thema. Das kann für Katzen schnell gefährlich werden. Es sind Etappenfresser, die mehrmals täglich eine kleine Portion fressen sollte.

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 19:38

Weshalb soll rohes Fleisch der Zahnpflege dienen, wenn ich auch wildlebende Katzen Zahnprobleme haben und kriegen?

Sanchez30  12.03.2024, 20:46
@DaLiLeoMishu

Zahnprobleme kriegt jeder. Selbst Menschen die regelmäßig Zähne putzen und Zahnseide verwenden. So verhindern wir nur schlimmeres. Heißt nicht, dass man nicht doch mal ein Loch, Karies, oder entzündetes Zahnfleisch hat.

Rohes Fleisch, sofern es ein größeres Stück ist, wird beim dran reißen sehnig. Das zieht sich beim kauen wie Zahnseide durch den Zahnzwischenraum.

Trockenfutter oder auch Leckerlis wie Kaustangen die als Zahnpflegeprodukte verkauft werden, sammeln sich in den Zahnzwischenräumen, weil es beim kauen erst eine krümmelige und dann eine matschige Masse wird. Also so wie bei uns, wenn wir Chips essen. Das kann sich auch oberhalb des Zahns, zwischen Zahn und Zahnfleisch drücken. Wenn die Reste nicht weggeputzt werden, entzündet sich das.

Wildlebende Katzen pflegen ihr Gebiss ebenfalls durch reißen und zerteilen ihrer Beute. Die Möglichkeit haben Hauskatzen nicht.

Das haben wir in der Praxis nicht nur oft mit Katzen, sondern auch mit Hunden. Nur Trockenfutter oder Nassfutter und keine Zahnpflege. Folge: Mehr Zahnstein als Zähne. 😖

DaLiLeoMishu  12.03.2024, 21:06
@Sanchez30

Welches Fleisch empfiehlst du dafür? Ist Lamm gut? (Rindfleisch fällt wegen Intoleranz aus)
Bist die Tierärztin/Tierarzt, oder arbeitest anderweitig in einer Tierarztpraxis (fragt neugierig nach).

Sanchez30  12.03.2024, 22:47
@DaLiLeoMishu

Lamm geht natürlich. Aber was sehr gerne gefressen wird, ist Geflügel. Z.B. von Purland das Hähnchenbrustfilet.

Ich helfe dort seit einigen Jahren sehr viel, auch weil ich selbst immer mal verschiedene Tiere habe, wovon einige krank zu mir kommen. Mit der Zeit wurde das (traurigerweise) schon fast mein zweites Zuhause. Irgendwann habe ich gefragt, ob ich helfen darf, auch für eigene Lernzwecke. Zwar ohne Bezahlung, aber dafür viel nützliches Wissen. :)

Ja, ich habe Tipps wie deine Katze besser gesundes Katzenfutter frisst.

  1. Suche dir nur ein hochwertiges Nassfutter aus (eventuell eines, dass sie bereits schon ein wenig gefressen hat).
  2. Dann bitte von diesem Nassfutter maximal 1 Teelöffel voll gut unter das "alte" nicht so hochwertiges Nassfutter, das sie kennt und gerne frisst, untermischen.
  3. Ungefähr 1 Woche lang diese Menge beibehalten und dann ein wenig steigern.
  4. Das solange machen und stetig steigern, bis am Ende deine Katze das neue, hochwertige Nassfutter komplett, ohne altes Nassfutter, problemfrei frisst.
  5. Bitte stelle in dieser ganzen Zeit immer auch neben das gängige Nassfutter (inklusive der untergemischten Steigerung) einen Unterteller mit dem neuen Nassfutter (kleine Menge) in die direkte Nähe der Futterstelle. Somit kann die Katze daran schnuppern und auch kosten, wenn sie mag. Ohne Druck und Zwang.
  6. Stelle dich bitte darauf ein, dass du einiges an Nassfuttermitteln entsorgen wirst. Das gehört leider zu diesem Prozess hinzu.

Folgendes ist elementar zu wissen:Katzen werden von ihrer Katzenmama und den ersten Haltern im wesentlichen geprägt und ihnen wird gezeigt, was fressbar ist. Denn Katzen fressen nur Sachen, die sie kennen und wo sie wissen, dass es nicht gefährlich ist. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Kitten bereits früh an verschiedene Futtermittel gewöhnt werden, auch, wenn man sich dann schlussendlich für "nur" eines entscheidet.

Versäumt man das, ist es später mit viel Mühe und unendlicher Geduld verbunden Futtermittel umzustellen.
Zudem umso mehr, wenn man von minderwertig auf hochwertig umstellt, oder von trocken auf nass.

Minderwertige Futtermittel enthalten oft viel Weizen, Gluten, Geschmacksverstärker, Lockstoffe und Zucker. Das Alles macht - zusätzlich zur Prägung - den Prozess ziemlich kompliziert, aufwendig und langwierig.

Hier ein Video, das sich lohnt zu diesem Thema anzuschauen:

Meine Katze ist so mäkelig. Katze frisst kein Katzenfutter mehr. | Tierarzt Dr. Gregor Berghttps://youtu.be/hCj_m_djnkQ?feature=shared

Abschließend ist anzumerken:
Tipps wie "Lass deine Katze hungern. Die wird fressen, wenn der Hunger groß ist." sind veraltet und können deine Katze krank machen, da Katzen niemals hungern dürfen. Sie haben einen sehr sensiblen Leberstoffwechsel und im Gegensatz zum Menschen und zum Hund dürfen Katzen nicht fasten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das meiste "ungesunde" Futter hat Zucker, worauf die Katze anspringt. Dieses wird ihr im "gesunden" Futter fehlen.

Agnostos  12.03.2024, 18:42

Manchmal ist Discountfutter das beste Futter und solange nicht tonnen von Zucker drin sind wird sies überleben....

Alsiel  12.03.2024, 18:44
@Agnostos

Ich habe es extra in Klammern geschrieben 🙈

Meine futtern auch Hausmarken von Edeka, Rossman und co. und sind kerngesund

Agnostos  12.03.2024, 18:47
@Alsiel

Ja meine auch, die werden auch meistens am besten getestet dieses überteuerte Markenzeug kommt mir nicht ins Haus. Fleischreste und gekochtes Fleisch sind da besser^^

Agnostos  12.03.2024, 19:01
@Alsiel

Meine kleine Mieze ist auch manchmal ein picky eater aber sie wurde auch als baby mit Discountfutter gefüttert und schaufelt sich auch heute das Zeug gut rein....

Meine katzen fressen seit Jahren das billige Dicounterfutter und wurden alle über 18 Jahre alt und waren immer körperlich kerngesund... Ich würde mit dem gesunden Schnickschnack aufhören und sie wie gewohnt weiter ernähren... Futterumstellungen können dein Tier auch krank machen deshalb lass lieber alles so wie es war und gut is...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...