Wieso ,,If I were” statt ,,If I was”?

2 Antworten

Weil diese Form des if-Satzes den Subjunctive verlangt, und der lautet bei "to be" eben so.

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/subjunctive

Das "were" entspricht von der Sprachentwicklung her dem deutschen "wäre" …

Hallo,

if I were (you) = wenn ich du wäre

Es handelt sich hier um das Conditional 2

if + past tense - im Hauptsatz would (‘d) + verb oder could + verb

Damit wird eine Möglichkeit ausgedrückt.

Das past tense im if-Satz drückt hier keine Vergangenheit aus

Merke

In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

If I was (you).

In der Schriftsprache dagegen verwendet man were für alle Personen.

if I were (you)

Wie du das in der Schule handhaben sollst, fragst du am besten deinen Lehrer.

Dass es in Songs oft dennoch was heißt, ist künstlerische Freiheit (oft auch des Reimes/Versmaßes wegen),

wie man sie auch in deutschen Schlagern findet, z.B. in

Marmor, Stein und Eisen bricht

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf aber unsere Liebe nicht.

:-) AstridDerPu

PS: Noch einmal, were ist in diesem Fall nicht das Past Simple (war), sondern der im Englischen wie im Deutschen "aussterbende Konjunktiv" (wäre)!