Wieso hören in Amerika alle auf vegan zu sein und in Deutschland nicht?
In Amerika kommt alle paar Wochen spätestens! Minimum ein neues Video von irgendnem YouTuber raus wo er/sie sagt, dass er/sie nicht mehr länger vegan ist aus gesundheitlichen Gründen.
Und in Deutschland gibt es vielleicht 2 oder 3 Videos zu dem Thema die jetzt allerdings schon 6 Jahre oder so her sind
Wieso findet der vegan Hype in Amerika langsam ein Ende und in Deutschland nicht ?
5 Antworten
Ich hab ehrlich gesagt nicht das gefühl, dass der Hype zu Ende geht. Es hören zwar immer wieder YouTuber auf, aber es fangen auch immer neue Leute damit an. Und YouTuber spiegeln jetzt auch nicht die Gesellschaft wieder.
Es hören zwar immer wieder YouTuber auf
Genau genommen, behaupten immer wieder YouTuber, damit aufgehört zu haben. Grundsätzlich wird auf YouTube alles behauptet, womit sich Klicks erzielen und damit Geld verdienen lässt. Ob der angebliche Ex-Veganer jemals vegan gelebt hat und ob der angebliche Ex-Veganer jetzt tatsächlich nicht mehr vegan lebt, muss nicht im Geringsten der Wahrheit entsprechen.
Nur weil es YouTuber gibt die ein "Warum ich kein Veganer mehr bin"-Videos machen, ist das noch keine Community.
Weil in Amerika langsam die Information durchdringt, daß Tiere die Welt retten.
Mit Tieren kann man den Klimawandel bekämpfen.
In Deutschland ist die Veganlobby zu stark und die Profite sind zu groß.
Wie du schon beschreibst, ist es bei vielen ein Hype, auf den einfach aufgesprungen wird. Die Motive sind unterschiedlich.
Und manch einer hat dann kapiert, dass keine Ernährungsform pauschal gesund oder ungesund ist. Es liegt daran wie man sie im Alltag ausführt und wie viel Wissen man dazu mitbringt.
Vegan ist halt schon ein extremer Einschnitt, den manche ggf. dann nicht durchhalten, besonders wenn es bei Youtubern usw. eher um Klicks, Reichweite und dem damit verbundenen Einkommen geht.
Man kann auch für Umweltschutz und Tierwohl sein, ohne vegan zu sein. Das schließt sich grundsätzlich nicht aus.
In Amerika kommt alle paar Wochen spätestens! Minimum ein neues Video von irgendnem YouTuber raus wo er/sie sagt, dass er/sie nicht mehr länger vegan ist aus gesundheitlichen Gründen.
Halten wir fest: Weil all paar Wochen auf YouTube irgend jemand behauptet, er habe sich vegan ernährt und würde das nun nicht mehr tun, glaubst du dass "in Amerika alle aufhören vegan zu sein"?
Und in Deutschland gibt es vielleicht 2 oder 3 Videos zu dem Thema
Versteh bitte, dass sich Realität nicht anhand der Zahl der veröffentlichten YouTube Videos definieren lässt.
Alex
Bist du Veganer?
Nein. Ändert aber nichts daran, dass das Publizieren eines oder mehrerer klickstarker Videos auf YouTube nicht den geringsten Rückschluss auf die Gegebenheit in der richtigen Welt zulässt.
Weil Social nicht repräsentativ für die Welt ist.
Egal welche Meinung vertreten wird.
Aber man sieht dass es in Amerika nh große ex veganer community gibt. Hier im deutschsprachigen Raum spricht einfach keiner darüber dass er nicht mehr vegan ist