Wieso hören in Amerika alle auf vegan zu sein und in Deutschland nicht?

5 Antworten

Ich hab ehrlich gesagt nicht das gefühl, dass der Hype zu Ende geht. Es hören zwar immer wieder YouTuber auf, aber es fangen auch immer neue Leute damit an. Und YouTuber spiegeln jetzt auch nicht die Gesellschaft wieder.

exststldread
Fragesteller

Aber man sieht dass es in Amerika nh große ex veganer community gibt. Hier im deutschsprachigen Raum spricht einfach keiner darüber dass er nicht mehr vegan ist

Sini13  01.04.2023, 13:49
@exststldread

Nur weil es YouTuber gibt die ein "Warum ich kein Veganer mehr bin"-Videos machen, ist das noch keine Community.

EinAlexander  01.04.2023, 13:52
Es hören zwar immer wieder YouTuber auf

Genau genommen, behaupten immer wieder YouTuber, damit aufgehört zu haben. Grundsätzlich wird auf YouTube alles behauptet, womit sich Klicks erzielen und damit Geld verdienen lässt. Ob der angebliche Ex-Veganer jemals vegan gelebt hat und ob der angebliche Ex-Veganer jetzt tatsächlich nicht mehr vegan lebt, muss nicht im Geringsten der Wahrheit entsprechen.

Wie du schon beschreibst, ist es bei vielen ein Hype, auf den einfach aufgesprungen wird. Die Motive sind unterschiedlich.
Und manch einer hat dann kapiert, dass keine Ernährungsform pauschal gesund oder ungesund ist. Es liegt daran wie man sie im Alltag ausführt und wie viel Wissen man dazu mitbringt.
Vegan ist halt schon ein extremer Einschnitt, den manche ggf. dann nicht durchhalten, besonders wenn es bei Youtubern usw. eher um Klicks, Reichweite und dem damit verbundenen Einkommen geht.
Man kann auch für Umweltschutz und Tierwohl sein, ohne vegan zu sein. Das schließt sich grundsätzlich nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
In Amerika kommt alle paar Wochen spätestens! Minimum ein neues Video von irgendnem YouTuber raus wo er/sie sagt, dass er/sie nicht mehr länger vegan ist aus gesundheitlichen Gründen.

Halten wir fest: Weil all paar Wochen auf YouTube irgend jemand behauptet, er habe sich vegan ernährt und würde das nun nicht mehr tun, glaubst du dass "in Amerika alle aufhören vegan zu sein"?

Und in Deutschland gibt es vielleicht 2 oder 3 Videos zu dem Thema

Versteh bitte, dass sich Realität nicht anhand der Zahl der veröffentlichten YouTube Videos definieren lässt.

Alex

exststldread
Fragesteller

Bist du Veganer ?

EinAlexander  01.04.2023, 13:49
@exststldread
Bist du Veganer?

Nein. Ändert aber nichts daran, dass das Publizieren eines oder mehrerer klickstarker Videos auf YouTube nicht den geringsten Rückschluss auf die Gegebenheit in der richtigen Welt zulässt.

Weil Social nicht repräsentativ für die Welt ist.

Egal welche Meinung vertreten wird.