Wieso höre ich Monosound im Spiel?

1 Antwort

Monosound entsteht immer dann, wenn der linke und der rechte Kanal gegenseitig kurzgeschlossen, also miteinander verbunden sind.
Das passiert z.B. wenn der Klinkenstecker nicht fest in der Buchse sitzt und die Metallringe des Steckers nicht genau auf den Kontakten der Buchse sitzen.

Als Test für den Stereo-Effekt nutzt man am besten ein Test-Video z.B. dieses
https://www.youtube.com/watch?v=6TWJaFD6R2s

Auch ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle kann die Ursache sein.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung