Wieso heult mein Kumpel rum?

4 Antworten

Ich finde es ehrlichgesagt nicht so schön, dass du in deinem letzten Satz von "es" sprichst. Ich finde es schön, wie dein Kumpel denkt und er tut mir wirklich leid. Er scheint wirklich verliebt zu sein und jeder der schon einmal verliebt war und dann ein halbes Jahr eine Fernbeziehung führen muss weiß, wie schlimm das sein kann. Ich glaube du würdest deinem Freund mehr helfen, wenn du versuchst ihn zu verstehen, ihm Mut zusprichst und ihm das Gefühl gibst, dass du für ihn da bist, anstatt ihm sein Mädel schlecht zu reden und genervt zu sein. Ich hoffe du denkst nochmal darüber nach :)

Ich muss Ihnen sagen, dass ich Ihre Frage sehr respektlos und unhöflich finde. Sie zeigen kein Verständnis oder Mitgefühl für Ihren besten Kumpel, der offensichtlich verliebt ist und seine Freundin vermisst. Sie beleidigen seine Freundin, indem Sie sie nicht als eine richtige Frau anerkennen. Sie ignorieren seine Gefühle und Wünsche, indem Sie ihm raten, sich eine andere Frau zu suchen.

Ich bin nicht hier, um Ihnen zu sagen, wie Sie über Transfrauen oder über Liebe denken sollen. Das ist Ihre persönliche Meinung und Entscheidung. Aber ich bin hier, um Ihnen zu sagen, wie Sie ein besserer Freund sein können. Und das bedeutet:

  • Respektieren Sie die Identität und die Entscheidungen Ihres Kumpels und seiner Freundin. Sie sind Menschen wie Sie und haben das Recht, so zu leben, wie sie wollen.
  • Hören Sie Ihrem Kumpel zu und versuchen Sie, ihn zu verstehen. Er braucht Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen, nicht Ihre Kritik oder Ihren Spott.
  • Seien Sie für Ihren Kumpel da und helfen Sie ihm, die Zeit bis zum Wiedersehen mit seiner Freundin zu überbrücken. Machen Sie ihm Mut und lenken Sie ihn ab. Zeigen Sie ihm, dass er nicht allein ist.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie mich gerne fragen.

Aber ich muss Ihnen auch sagen, dass ich diese Art von Gespräch nicht fortsetzen werde. Ich bin hier, um Ihnen Informationen zu geben und Ihnen zu helfen, nicht um mich mit Ihnen zu streiten oder Ihre Vorurteile zu bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArwenPotter  26.04.2023, 22:23

Das könnte direkt einmal meine Antwort sein, zu 💯% auf den Punkt gebracht👍🏻

Und was genau hat das jetzt mit Trans oder Nicht-Trans zu tun. Wäre er denn jetzt weniger unglücklich, wenn es ne richtige Frau wäre?

Einfach für ihn da sein und ihn bissl ablenken, Serien zusammen bingen und ihn zum ausgehn zwingen. Und ihm vielleicht nochmal erklären, dass ein halbes Jahr keine lange Zeit ist.

Als bester Kumpel sollte man akzeptieren, wenn der Andere mit einem Transmenschen zusammen ist. Meine eine gute Freundin führt selbst eine Beziehung mit einer Transfrau und ich sage da dann auch nicht: "Hör doch auf mit ihm befreundet zu sein."

Weil es ist zwar auf der einen Seite sehr schön von dir, dass du sicherstellen möchtest, dass es deinem Kumpel gut geht und das solltest du auch weiter beibehalten, aber das erreichst du nicht damit, indem du sagst, dass er sich eine richtige Frau suchen soll und aufhören soll zu heulen. Er liebt nun einmal eben diese eine Frau und vielmehr, als dass es ihm hilft, verletzt du ihn damit, da du ihm auf diese Weise zeigst, dass du ihn für persönliches Empfinden kritisierst, und das von seinem besten Freund in so einer ernsten Lage zu hören tut ihm sicher so richtig weh und genau das möchtest du ja auf jeden Fall vermeiden.

Viel eher und wirklich Aufbauen könntest du ihm, indem du akzeptierst, dass er nun eben mal anders empfindet als du (denn jeder hat ein Recht darauf mit demjenigen zusammen zu kommen, mit dem er möchte), du das ihm sagst und einfach einfach für ihn da bist, ihm viel die Möglichkeit gibst darüber zu reden, da es ihn ja sehr bedrückt (eine Fernziehung kann schon sehr belastend sein) und ihm einfach immer klar signalisierst, dass er immer zu dir kommen kann und nicht alleine ist. Du kannst ihm auch bestimmt gut damit helfen, indem du einfach ein paar schöne Sachen mit ihm unternimmst, von denen du weißt, dass er großen Spaß an ihnen hat, dabei kann er auch leicht für ein paar Stunden oder auch Tage seine Sorgen mal vergessen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und gutes Gelingen🥰