Wieso heißt es Wiener Schnitzel in Süddeutschland, aber Jäger Schnitzel in Ostdeutschland?

10 Antworten

Ein originales Wiener Schnitzel ist eigentlich immer ein paniertes Kalbschnitzel. Ein paniertes Schweineschnitzel wird dann auch mal als Wiener Schnitzel bezeichnet, aber eben auf Wiener Art. Den feinen Unterschied kennen viele nicht. Beim Jägerschnitzel ist es keine Vorschrift, dass es aus Kalbfleisch sein muß, muß aber nicht paniert sein und es gehören Pilze bzw. eine Pilzsoße dazu.

Ein Wiener Schnitzel besteht immer aus 2 Kalbsschnitzeln, die paniert sind und mit einer Zitrone serviert werden. Ein Jägerschnitzel darf auch aus Schweinefleisch bestehen und hat immer eine Pilzsoße dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch in Ostdeutschland das Wiener Schnitzel. Ein Jägerschnitzel ist etwas vollkommen anderes.

Gib mal auf Google Bilder Jägerschnitzel ein, dann kannst es sehen.

Ein Wiener Schnitzel ist aus Kalbfleisch paniert. Ein Jägerschnitzel ist aus Schweinefleisch mit Jägersoße, Champignons.

Heißt es nicht!

Ein Wiener Schnitzel ist ein paniertes und in viel Fett gebackenes Kalbsschnitzel, aus anderem Fleisch heißt Wiener Art.

In den "alten" Bundesländern war ein Jägerschnitzel ein Schnitzel mit Pilzrahmsauce, in den "neuen" Bundesländern war und ist ein Jägerschnitzel eine dicke, panierte und ausgebackene Scheibe Jagdwurst mit Nudeln und Tomatensauce.

SOVIEL DAZU!

Dahika  29.07.2020, 14:41

Gut, dass ich das weiß. Dann werde ich im Osten nie Jägerschnitzel bestellen. Igitt. Wahrscheinlich kommt das noch aus alten DDR Zeiten, oder?