Wieso heißt es eigentlich Backpfeife?

5 Antworten

Es ist nur in einigen Gebieten im Neudeutschen so, dass "Backen" nicht ein anderer Begriff für "Wangen" sind. In der Vergangenheit überall in Deutschland und in der Gegenwart noch in vielen Gegenden Deutschlands ist die Bezeichnung "Backen" für die Wangen absolut üblich.

Das zeigt sich heute immer noch in vielen Begriffen, die selbst diejenigen verwenden, die fälschlicherweise eine Verwechslung von Wange und Backe behaupten, wie z.B. bei "geräucherte Schweinebacke" oder "Backenzahn" oder eben auch "Backpfeife".

Backe = Wange. Wie heißt es im Faust:

Ihr guten Herrn, ihr schönen Frauen,
So wohlgeputzt und backenroth,

Natürlich haben die schönen Frauen rote Wangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Zusammensetzung aus den Substantiven Backe und Pfeife; ein Schlag, der an den Backen pfeift oder ein verschliffenes „Feige“ von „Ohrfeige“ zu „Pfeife“

Quelle: Wiktionary.org

Die Bedeutung wird hergeleitet von einem Schlag, der um die Backe pfeift.

Eine kräftige Ohrfeige kann aber auch im Ohr ein "Pfeifen" verursachen, dass man die Engel singen hört.