Wieso heißt es "die Semmel", wenn doch jeder "der Semmel sagt"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

die Semmel 86%
der Semmel 14%

2 Antworten

die Semmel

Hast Du Dich da nicht verhört?

Kommt aber auch auf den Fall an!

BEISPIEL:

Die Wurst auf der Semmel war aber nicht mehr frisch. (Und da ist es dann sogar richtig)

In welcher Region willst Du das falsch gehört haben?

Dort wo ich lebe, gibt es zwar einige, die so etwas wie "der Butter" oder "der Radio" benutzen, aber ich habe echt noch nie gehört, dass jemand "der Semmel" gesagt hat, außer wie im Beispiel oben.

Hier in der Region gibt es Leute, die "der Radio" und "der Kartoffel" sagen, aber niemand sagt niemals nicht "der Semmel".