Wieso heißt ein Fitness-Studio eigentlich "Gym"?

4 Antworten

Von Experte Tim123483737 bestätigt

Kommt von den alten Griechen und wird abgekürzt

Ein Gymnasion war im antiken Griechenland ein Ort der körperlichen, charakterlichen und intellektuellen Erziehung für die männliche Jugend. In der frühen Entwicklung dieser Institution trainierten dort dicht geschlossene Verbände Schwerbewaffneter, deren Kampfweise ein intensives und regelmäßiges Training erforderte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gymnasion#:~:text=8%20Einzelnachweise-,Etymologie,Gymnasium%20entstand%3B%20Plural%20Gymnasia%20bzw.

Na, von Gymnastik

AndreasD1804
Fragesteller

Muskelaufbau und Kraftsport zählen für mich nicht mehr zur Gymnastik... ;-)

diewoelfin0815  05.11.2023, 18:42
@AndreasD1804

Ach ja, stimmt: Muskelaufbau und Kraftsport umfassen ja auch keine "Bewegungsübungen zu sportlichen Zwecken" was die Definition für Gymnastik ist. 😜

Anglizismus/Denglisch-Rede und Jugendslangs in der heutigen Zeit halt, welches die deutsche Sprache verhunzt. Im Deutschen war, ist und wird es ein Fitneßstudio bleiben.

„Gym“ ist Englisch und sollte nur im Englischen verwendet werden. Englisch und Deutsch in solch einer Weise zu mischen, wie die Jugend es heutzutage macht, weil sie es eben „cool“ finden, so zu sprechen, ist schon abstrus.

Invictu520  05.11.2023, 17:49

Sprachen sind schon immer einem Wandel unterlegen und wurden durch andere Sprachen geprägt. Für die Leute der Antike wäre vermutlich das heutige Deutsch auch ein "verhunzen" ihrer Sprache, z.B Latein.

Und Gym ist nicht englisch, sondern kommt ursprünglich aus dem Griechischen.

Weil es im Englischen so bezeichnet wird

AndreasD1804
Fragesteller

Aber ich lebe in Deutschland und ginge eher ins Fitness-Studio ( oder die Mucki-Bude) als ins Gym. Das klingt mir etwas zu sehr nach Schule/lernen/büffeln/pauken...

Na-ja es gibt mich schon 53 Jahre und die Jugendsprache wandelt sich...