Lohnt es sich jeden Tag im Fitness Studio zu sein als Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was du machst und wie hart du trainierst. Wenn du jedes Mal nur 5 Minuten da bist dann ganz klar ja. Bei intensivem Krafttraining eher nicht.

Trotzdem kannst du Mo/Di/Mi Krafttraining machen und die restlichen Tage leichtes Ausdauertraining, Beweglichkeitstraining (Dehnen) oder Techniktraining (für zb Handstand, Salto, whatever). Wie gesagt, es kommt drauf an was du machst und grundsätzlich gilt: Trainiere keine Muskeln bei denen du Muskelkater hast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fitnesstrainer B-Lizenz

Hör einfach auf dein Körper, ob er noch Regenerationszeit braucht oder nicht

Nein. Am anfang ist sich der Körper die belastung noch nicht gewohnt. Gehe am anfang so ca. 3 mal in der Woche ins Gym. Und baue langsam auf irgentan kannst du die anzahl dan auch steigern, wen du das möchtest.

Auch wenn du kein Anfänger bist, lohnt es sich nicht jeden Tag ins Gym zu gehen. Dein Körper braucht auch Pausen. Als Anfänger reicht es völlig aus so an die 3 mal pro Woche ins Gym zu gehen. Wenn man zu oft ins Gym geht macht man sich eher die Muskeln und den eigenen Körper kaputt

CreepyKnight  05.01.2023, 06:53

Mit dem entsprechenden Split hat man genug Pause. So macht sich sein Körper nicht kaputt. Womit ich nicht sagen möchte das es für Anfänger Sinnvoll währe.

3 mal pro Woche ist allerdings auch nicht unbedingt so sinnvoll

Wenn du zum Beispiel ein Push, Pull, Leg Split machst dann hast du jeden Muskel nur einmal pro woche trainiert.

Man sollte jeden Muskel mindestens zwei mal die Woche trainieren.

Oder Meisten jeden Tag Ganzkörper Training?

Dath2302  05.01.2023, 16:11
@CreepyKnight

Ich hab damals als Anfänger oberkörper unterkörper im wechsel gemacht. Mir wurde damals von nem Bodybuilder aus meinem Gym gesagt, dass 3 mal die Woch am Anfang komplett ausreicht

CreepyKnight  05.01.2023, 17:12
@Dath2302

Könnte bei anfängern tatsächlich so sein, dass der Körper mehr regenerationszeit brachen.

Aber wenn mann kein anfänger mehr ist macht mehr als 3 Tage in der Woche Sinn

Dath2302  05.01.2023, 17:15
@CreepyKnight

Wenn man dann Push pull legs macht, dann natürlich häufiger. Am Anfang halt nur drei mal, weil der Körper sich erst an die Belastung gewöhnen muss

CreepyKnight  05.01.2023, 17:23
@Dath2302

Kann man grundsätzlich so sagen, es hängt, aber nich von anderen Aspekten ab. Z.B.: Manche Anfänger trainieren weniger hart, auch weil sie noch nicht daran gewöhnt ist.

Ich glaube die beste Lösung ist tatsächlich auf den Körper zu hören ob er noch Regenerationszeit braucht oder nicht

nein fang lieber langsam an. grad als anfänger übertreibt man es schnell und dann sind verletzungen vorprogrammiert. mach lieber weniger aber das ordentlich