Unerlaubte Vertragsänderung Fitness-Studio?

1 Antwort

ja das ist erlaubt. Allerdings hast du nun ein Sonderkündiungsrecht, aufgrund der Preiserhöhung und könntest aus dem Vertrag vorzeitig raus.

Ich würde erstmal schriftlich kündigen, da diese Frist irgendwann abläuft. Dann könntest du ja trotzdem anbieten dort zu bleiben und irgendwas zwischen 16 und 30€ zu bezahlen. ggf. mit Verzicht auf die Getränkeflat oder Ähnliches.

wenn die sich stur stellen bleibt nur wechseln oder 30€ bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Koray636
Fragesteller

Ist dieses sonderkündigungsrecht festgeschrieben oder ist es von Studio zu Studio verschieden? Falls nein ist dies immer noch gültig, wenn die Preisänderungen am 01.07.2023 getätigt wurden sind?

und aus welchem Grund sind diese Vertragsbrüche legal? Bzw warum ist dies erlaubt?

Daniel551980  11.09.2023, 16:29
@Koray636

Kann hier und da länger gewährt werden. HIer im Artikel stehen mindestens 14 Tage, nachdem dir die Preiserhöhung mitgeteilt wurde.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/presse/fitnessstudios-preiserhoehung-wegen-energiekosten

Das ist kein Vertragsbruch. Wahrscheinlich gibt es jedem Vertrag eine entsprechende Klausel. Du hast zwar einen Vertrag über 12 Monate aber keine Preisgarantie von 16€, wie z. B. beim Stromtarif.

Wenn die Miete für die Wohnung erhöht wird, dann bricht der Vermieter auch nicht den Mietvertrag.