Muss eine Service/Betreuungs Pauschale in Fitness Studio bezahlt werden obwohl man nie da war?

3 Antworten

Das mit den Inhalten, einzelnen Punkten von Verträgen der Gyms/Studios ist manchmal eine Sache. Das mit der Service-, Betreuungs-, oder Trainerpauschale habe ich schon öfters gehört. Ich denke auch das ist legitim und du wirst es bezahlen müssen. Geh mit deinem Vertrag zu einem guten Anwalt und lass dich da beraten. Es ist schwierig für Laien zu beurteilen was rechtlich möglich ist und was nicht.

Manuela483
Fragesteller

Danke insbesondere für deine Höflichkeit

Ja, dazu heißt es ja auch Pauschale.

Wenn Du aus eigenem Entschluss nicht dort warst, ist das Dein Problem.

Ja, die muss bezahlt werden.

Du bezahlst im Hotel ja auch mit dem Zimmerpreis den Spa-Bereich, auch wenn Du ihn nicht nutzt.

Und ja, das Kleingedruckte ist auch in klein zulässig. Wer einen Vertrag unterschreibt, ohne ihn zu lesen oder zu verstehen, muss schon ziemlich dämlich oder naiv sein.

Manuela483
Fragesteller

Das nehme ich jetzt nicht persönlich denn die Tonart hängt von vielen Faktoren ab. Danke trotzdem

Venus345  21.09.2023, 12:13

hat aber nichts mit einem Hotel zutun, die Leistung kann man meist freiwillig abschließen, so war s bei mir.