Wieso hat RUssland damals nicht Österreich besetzt und auch so eine ÖDR gegründet?

1 Antwort

Österreich war durchaus in Besatzungszonen aufgeteilt. Erst nach Abschluss des Staatsvertrags sind 1955 die sowjetischen Truppen aus Österreich abgezogen.

Die Grundvoraussetzungen in Österreich waren andere als in Deutschland. Letztlich war der Preis für den Erhalt der staatlichen Einheit Österreichs die Neutralität des Landes. Diese wurde von der österreichischen Bevölkerung auch akzeptiert.