Wieso hat man achselhaare?

5 Antworten

"Die Achselbehaarung entwickelt sich während der Pubertät, zumeist erst lange nach der Ausprägung anderer Geschlechtsmerkmale.[3] Achselhaare dienen der Schweißaufnahme, sind aber wie auch die Schamhaare sekundäres Geschlechtsmerkmal und dienen einerseits als optischer Reiz, andererseits aber auch (durch bessere Verteilung bzw. größere Oberfläche) verstärkend bei der Entsendung von Sexual-Lockstoffen (Pheromonen), die durch das Vomeronasale Organ registriert werden. Ferner dient die Achselbehaarung zur Reduzierung von Reibung in den Achselhöhlen." https://de.wikipedia.org/wiki/Achselhaar

Teame0
Fragesteller

Boa unser körper is echt krass cool

Die Hauptaufgabe der Achselhaare ist der Friktionsschutz. Die Achselhöhle ist ja mehr oder weniger eine Hautfalte. Ohne die Behaarung würde nackte Haut auf nackter Haut reiben. Besonders wenn es dann noch leicht schwitzig wird und die Haut regelrecht aneinander klebt, würde es zu schmerzhaften Hautreizungen kommen. Die Haare wirken wie ein Puffer zwischen den Hautschichten, indem sie die Reibung dazwischen verringern.

Darüber hinaus nehmen Achselhaare den Schweiß auf und sorgen dafür, dass er schneller verdunsten kann, indem sie die Verdunstungsoberfläche vergrößern.

Außerdem sind Achselhaare ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Sie beginnen erst während der Pubertät zu wachsen und signalisieren unserem Gegenüber, dass man geschlechtsreif ist. Für die Partnerfindung kann das von Vorteil sein.

Ein weiterer Grund, weshalb es Achselhaare gibt, ist der, dass der Körpergeruch intensiviert wird. Hier gilt das gleiche Prinzip wie beim Schweiß: größere Oberfläche heißt, es können mehr Duftmoleküle abgegeben werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Körpergeruch bei der Partnerwahl eine wichtie Rolle spielt. Man muss sich nämlich im wahrsten Wortsinn "gut riechen können". Anhand des Körpergeruchs können wir z. B. erkennen, ob ein möglicher Beziehungspartner genetisch zu uns passt. Es ist nämlich so, dass es von Vorteil ist, wenn möglichst viele Genorte, v. a. das Immunsystem betreffend, beim Nachwuchs heterozygot sind (d. h. man erbt vom Vater und von der Mutter jeweils eine unterschiedliche Variante (Allel) eines Gens). Am Körpergeruch kann man (unbewusst) erschnüffeln, ob unser Gegenüber uns genetisch ähnelt oder nicht. Personen, deren Allele von den eigenen verschieden sind, haben für uns einen angenehmeren Duft als solche, die eine ähnliche Allelausstattung haben wie man selbst.
Na ja, und natürlich kann man dadurch auch wahrnehmen, wie genau es unser Partner bzw. unsere Partnerin mit der Körperhygiene nimmt.

Falsch ist übrigens die Annahme, das Achselhaar würde dabei helfen, Sexuallockstoffe (Sexualpheromone) zu verbreiten und würde somit der Anlockung potentieller Sexualpartner dienen. Zwar verständigen sich viele Tiere über Pheromone, auch viele Säugetiere tun es. Der Mensch tut das aber nicht (mehr). Denn um Pheromone erschnüffeln zu können, benötigt man ein spezielles Organ, das so genannte Jacobson'sche Organ, auch Vomeronasalorgan genannt. Und eben dieses Organ ging dem Menschen in seiner Stammesgeschichte verloren, sodass wir Pheromone gar nicht mehr wahrnehmen können. Außerdem wurde im menschlichen Körpergeruch bislang noch kein einziges Molekül identifiziert, das als Kandidat für ein Pheromon gelten könnte.

In der heutigen Zeit entfernen sich viele Leute die Achselhaare. Viele finden Achselhaare unästhetisch. So geht es auch mir, daher rasiere ich mich, denn damit fühle ich mich persönlich viel wohler. Die Vorteile, die Achselhaare bieten, sind heute ziemlich zu vernachlässigen. Wir bewegen uns nicht mehr so viel wie Steinzeitmenschen, außerdem tragen wir Kleidung, die ebenso als Reibungsschutz dient. Deshalb entstehen durchs Rasieren auch keine direkten Nachteile.
Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden, ob er oder sie die Achselhaare rasieren will oder nicht. Beides ist möglich. Unhygienisch sind Achselhaare jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

das kommt einfach von früher, da waren die Menschen noch wesentlich mehr behaart!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Achselhaare haben definitiv Sinn.

Sie dienen der Schweißaufnahme. Da sich hier besonders viele Schweißdrüsen befinden, wachsen hier auch besonders viele Haare, die den Schweiß auffangen können.

Sie reduzieren das Aneinanderreiben der Hautdenn sie bilden einen natürlichen Schutz.

Außerdem dienen sie der Verteilung von Duftstoffen, die dazu dienen, dass wir uns unseren potenziellen Geschlechtspartnern näher fühlen.

Zudem lassen Sie uns erwachsener und reifer aussehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dienen dazu, den körpereigenen Geruch zu verstärken.