wozu braucht man achselhaare?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achselhaare dienen der Schweißaufnahme, sind aber wie auch die Schamhaare sekundäres Geschlechtsmerkmal und dienen einerseits als optischer Reiz, andererseits aber auch (durch bessere Verteilung) verstärkend bei der Entsendung von Sexual-Lockstoffen (Pheromonen). Ferner dient die Achselbehaarung zur Reduzierung von Reibung in den Achselhöhlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Achselhaar

Ich denke mal, um den Schweiß -der ab der Pubertät verstärkt produziert wird- aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt wachsen ja auch die Achselhaare. Ich hoffe mal, dass die Evolution die irgendwann mal weglässt. Braucht man ja nicht. Der Schweiß trocknet letztendlich ja eh wieder ein. Außerdem gibt's inzwischen Deo. ;)

Wegen dem Schweiß ;)

Z.b. hast du gewusst wie wichtig eigentlich Augenbrauen sind? Ohne Augenbrauen würde uns der Schweiß womöglich in die Augen rinnen, und sehr brennen.

Sie bieten eine größere Oberfläche für die Entfaltung des speziell unter den Achseln entwickelten Körpergeruchs, was für die Partnerbindung und Mutter/Kind-Beziehung wichtig ist.

... um den Schweiß besser ableiten zu können.