Wozu dienen eigentlich Körperhaare?

3 Antworten

"Achselhaare dienen der Schweißaufnahme, sind aber wie auch die Schamhaare sekundäres Geschlechtsmerkmal und dienen einerseits als optischer Reiz, andererseits aber auch (durch bessere Verteilung bzw. größere Oberfläche) verstärkend bei der Entsendung von Sexual-Lockstoffen (Pheromonen), die durch das Vomeronasale Organ registriert werden. Ferner dient die Achselbehaarung zur Reduzierung von Reibung in den Achselhöhlen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Achselhaar

MrAmazing2  17.10.2022, 00:40

"optischer Reiz"???

Doubt it ...

Achselhaare bei Frauen empfinde ich (und wohl auch der Großteil der Männer) als abturnend. Den übrigen sind die Achselhaare vermutlich egal, ... aber anziehend / ein Reiz? Never...

Frauen wüsste ich jetzt auch keine die Achselhaare bei Männern geil finden ...

Die Körperbehaarung hat unterschiedliche Aufgaben, je nach Körperregion.

  • Die Kopfhaare schützen Kopf und Schultern vor der Sonne und sollen somit Sonnenbrand verhindern.
  • Augenbrauen verhindern, dass Schweiß von der Stirn in die Augen rinnt und unsere Sicht stört.
  • Wimpern und Nasenhaare sind ein Filter, der Schmutzpartikel und Staub abhalten soll.
  • Der Bart bei Männern ist wahrscheinlich aus dem gleichen Grund entstanden wie die Mähne der Löwenkater. Die Haare erfüllen eine Art Pufferfunktion und sollen Schläge abmildern. Der Bart ist also ein Überbleibsel aus einer Zeit als unsere männlichen Vorfahren miteinander um Frauen kämpften und somit ein durch sexuelle Selektion entstandenes Merkmal.
  • Die Haare in den Hautfalten (z. B. Achsel-, Schambehaarung) sind in erster Linie ein Friktionsschutz. Sie sollen verhindern, dass beim Laufen direkt Haut auf Haut reibt, was zu schmerzhaften Hautreizungen führen könnte ("sich den Wolf laufen"). Heute spielt es kaum noch eine Rolle, da wir ja Kleidung tragen und auch bei Weitem nicht mehr die weiten Strecken zurücklegen, die unsere steinzeitlichen Ahnen noch täglich bewältigen mussten, daher kann man sich die Haare auch getrost abrasieren ohne dabei irgendwelche Nachteile befürchten zu müssen. Darüber hinaus fördert die durch die Haare größere Oberfläche die Verdunstung, sodass Schweiß in den Hautfalten besser abgeleitet werden kann. Falsch ist hingegen die weit verbreitete Annahme, die Haare würden die Verteilung von Sexualpheromonen (Sexuallockstoffen) fördern, denn der Mensch kann Pheromone überhaupt nicht wahrnehmen. Das hierfür notwendige Organ (Jacobsonsches Organ oder Vomeronasalorgan) ging in unserer Stammesgeschichte verloren. Auch konnte bisher kein Duftstoff mit eindeutiger Pheromonwirkung nachgewiesen werden.
  • Darüber hinaus ist die Körperbehaarung ein sekundäres Geschlechtsmerkmal, die anderen signalisiert, dass der/die Gegenüber erwachsen und somit fortpflanzungsfähig ist.

Ob man Körperbehaarung attraktiv findet oder nicht, hängt darüber hinaus von kulturellen Einflüssen ab und auch vom eigenen ganz persönlichen Schönheitsempfinden. Ich persönlich mag Körperbehaarung gar nicht und bin deshalb vom Hals abwärts komplett rasiert, auch die Beine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil die biologisch sinnvoll sind. Zum einen sind sie wichtig für die Körperhygiene, zum anderen für die Partnerwahl.