Wieso hat er Vorfahrt?

8 Antworten

Hey , laur dem Schild habe ich doch Vorfahrt oder nicht?

Ja, aber laut Schild nur gegenüber dem Querverkehr (schmaler Strich). Die Entgegenkommer befinden sich ebenfalls auf der vorfahrtsberechtigten Straße. Da du also mit dem Motorrad gleichberechtigt bist, zieht die nächste Regel, dass Linksabbieger Geradeausfahrer durchlassen müssen.

Naja, der entgegenkommende ist genauso wie Du auf der vorfahrtsberechtigten Straße.

Da musst Du dann als Linksabbieger warten.

Auch Fußgänger und Radfahrer, die aus dieser Straße geradeaus die Fahrbahn überqueren wollen, müsstest Du durchlassen.

Hallo Jannstein

Für dich und das Motorrad gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz

Beim Linksabbiegen hast du niemals Vorfahrt. Niemals, auch nicht wenn die Ampel grün ist! DU kreuzt den Weg des Mottoradfahrers. Er fährt ja nur Geradeaus.

Einfache Regeln: Rechtsabbiegen -> Pass nur auf Fußgänger auf.

geradeaus - > Hirn aus, ausser natürlich bei rechts vor links Strassen

Links-Abbiegen- > Immer aufpassen! Auch bei Ampeln. hast du eine Ampel die Grün ist aber KEIN Pfeil drin ist, dann musst du HÖLLISCH aufpassen!

shagdalbran  26.07.2021, 15:27

Naja - es gibt da schon eine Ausnahme zu (Zitat) "Beim Linksabbiegen hast du niemals Vorfahrt. Niemals".

Wenn du dich auf der links abbiegenden Vorfahrtstraße befindest, hast du Vorfahrt (musst aber trotzdem den Blinker setzen weil du die Fahrtrichtung änderst.

Eichbaum1963  26.07.2021, 21:11
@shagdalbran

Eben, @Tosh! @shagdalbran hat da recht. Also sag niemals nie. ;)

Und ich leg da sogar noch eins drauf: selbst wenn eine Vorfahrtstraße nach rechts abknickt, hat da der vor der Vorfahrtsstraße kommende Linksabbieger vor dem direkt Entgegenkommenden Vorfahrt (der hat ja auch "Vorfahrt achten" oder gar "Stopp")!

Allerdings muss er natürllich einem da von rechts Kommenden (der ja ebensfalls auf der Vofahrtstraße fährt) erst Vorfahrt gewähren.

Du hast Vorfahrt vor dem Bus. Als Linksabbieger musst du aber das Motorrad vorlassen