Wieso hat ein Hubschrauber zwei Rotoren, einen Hauptrotor und einen am Heck?

7 Antworten

Der Rotor mit vertikaler Achse dient dem Antrieb. Damit der Hubschrauberkörper sich nicht in Gegenrichtung dieses Rotors dreht, muss man zum Ausgleich des Drehmomentes entweder einen großen gegenläufigen Rotor mit Vertikalachse einbauen (z.B. bei großen Transporthubschraubern) oder einen kleinen Rotor mit Horizontalachse, wie allgemein üblich.

Der Hauptrotor erzeugt den Schub. Das Drehmoment des Hauptrotors ist aber so groß, dass sich der Helikopter sehr schnell um die eigene Achse drehen würde. Deswegen gibt es den Heck-Rotor, der das ausgleicht. Und je nachdem wie stark man den Heck-Rotor laufen lässt, kann man den Helikopter um seine eigene Achse drehen lassen.

LG
Data

Weil der Hauptrotor sonst schlicht den Heli in gegenläufige Umdrehung versetzen würde.  Du musst also ausgleichen und das geht am einfachsten am langen Ausleger.

Ist es möglich einen hubschrauber mit einem motorradmotor anzutreiben?

Was für ein motor braucht ein hubschrauber wenn man einen anderen motor einbauen würde,um abzuheben? Ist es überhaupt möglich?

...zur Frage

Warum kann ein Hubschrauber rückwärts fliegen?

Obwohl sich die Rotoren immer vorwärts drehen ...

...zur Frage

Motorkontrollleuchte wird angezeigt! Auto springt nicht an!

Hallo ihr Lieben,

heute nach der Arbeit hat sich das Auto total schlimm angehört (lautes Klappergeräuch beim Fahren). Danach war ich einkaufen und als ich wieder heimfahren wollte, wollte das Auto nicht mehr anspringen. Dann haben mir 2 nette Jungs geholfen: sie schlossen Übertragungskabel an mein Fahrzeug und siehe da: es ist angesprungen! Als ich gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte brennt/ Geräch war wieder da/ und das Lenkgrad blokierte beim Fahren....Ihr Lieben, was kann das sein? Ist das Akumulator oder doch Motorschaden??? :-/ mach mir echt Sorgen :-/

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie viel kraft braucht man um 80 kg mit vier Rotoren hochzuheben?

Hi ich möchte eine Art Schwebeskateboard erfinden es soll, 4 Rotoren (zwei 12cm, zwei 15cm) und 80kg heben. Wie viel PS bzw kw bauche ich und welcher Motor wäre am besten?

...zur Frage

Ch53 antrieb

wie funktioniert der ch53 hubschrauber , vom motor und von den turbinen her ?

...zur Frage

Funktionsweise Triebwerk?

eines Hubschraubers. Ich finde nirgendwo die Funktionsweise eines Hubschraubermotors, der die Rotoren antreibt. Hat jmd einen Link oder selbst eine Erklärung? Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?