Wieso haben manche Hubschrauber zwei Rotorblätter, andere drei oder vier?

5 Antworten

Das hängt einfach von der Auslegung des Hubschraubers ab. Die Kontrukteure entscheiden je nach Design bzw. nach Aufgabenstellung, wie viele Blätter angebracht sind oder auch, ob es zwei Hauptrotoren oder einen Hauptrotor mit Heckrotor gibt. 

Die Anzahl der Rotorblätter und deren Form haben großen
Einfluss auf das Flugverhalten des Hubschraubers. Hat dieser wenige
Blätter sind diese in der Regel breiter und die Umdrehungszahl höher, da
jedes Blatt mehr Auftrieb erzeugen muß (je nach Masse des
Hubschraubers).

Ein Hubschrauber mit wenigen Blättern ist in der Regel
agiler, wobei der Rotorkopf und dessen Gelenke einen größeren Einfluss
haben.

Hier kannst Du alles nachlesen:

http://www.heliport.de/lexika/faq-haeufige-fragen/#c111

Die Frage kann man auch bei Flugzeugen stellen. Warum haben manche zwei Turbinen, manche vier der sechs?

Natürlich wegen der Leistung und des Gewichts  ;)

Tragschrauber mit einem Rotorblatt

Hey,

Tragschrauber (Gyrocopter) haben ja normalerweise zwei Rotorblätter. Der Rotor dient im Gegensatz beim Hubschrauber nicht zum Auftrieb, sondern stellt die Tragfläche dar. Selbst mit Ausfall des Motors kann der Tragschrauber sicher landen (Autorotation).

Was passiert aber, wenn es ein Problem mit einem Rotorblatt gibt? Wenn eines der beiden Rotorblätter abfällt, bricht o.Ä.? Ist auch dann noch eine Notlandung möglich, oder bedeutet das dann Absturz?

Warum haben Tragschrauberpiloten keinen Notfallschirm, damit sie im Notfall (Rotorstillstand/Abgerissenes Rotorblatt) mit dem Fallschirm landen können?

...zur Frage

Kann man einen Hubschrauber als Flugzeug bezeichnen?

Als Überbegriff

...zur Frage

Zivil-Pilot nach der Bundeswehr?

Hallo zusammen!

Wenn ich bei der Bundeswehr meine Fluglizenz für Transportflugzeuge erhalte, und ich bereits 17 Jahre dort gearbeitet habe, ist es ja möglich, das man die Bundeswehr verlassen kann. Meint ihr, dass eine zivile Fluggesellschaft (z.B. Condor) mich als Ready-Entry Pilot einstellen würde? Denn ein Tansportflugzeug ist ja auch ein "Verkehrsflugzeug" und kein Kampfjet :-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

LG Robin

...zur Frage

Warum sehen die Rotorblätter a.d. Hubschrauber so "komisch" aus?

Hallo Leute.

Ich habe gerade die Nachrichten aus meiner Reion gelesen und dabei diese Fotos von einem startenden Hubschrauber gesehen. Warum sehen die Rotorblätter so "komisch" aus? Kann mir das vllt. jemand erklären?

Vielen Dank. Gruß, Albi

...zur Frage

Haben Hubschrauber ein Düsentriebwerk?

Wenn der Motor eines Hubschraubers gestartet wird, hört es sich wie ein Düsentriebwerk an, bevor sich die Rotorblätter in Bewegung setzen.

...zur Frage

Unterschied Helikopter-Hubschrauber

was ist der unterschied zwischen einem Hubschrauber und einem Helikopter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?