Warum kann ein Hubschrauber rückwärts fliegen?

8 Antworten

Seit wann drehen sich Hubschauberrotoren vorwärts? Sie drehen sich erst mal waagrecht und heben das Gerät senkrecht nach oben.

Neigt dieses sich nach vorn, treiben sie es vorwärts, neigt es sich nach hinten, treiben sie es rückwärts.

PennyLanz
Fragesteller

Jaaaa, da hab ich mich falsch ausgedrückt, sicher drehen sie sich RUND und nicht vorwärts ... ;-)

Die Rotoren sind so ausgerichtet, dass der Heli bei waagerechter Ausrichtung (also so, wie er aufm Boden steht) und genug Kraft senkrecht nach oben fliegt.

Wenn der Pilot jetzt nach vorne fliegen will, muss er den Heli sozusagen nach vorne kippen. Das hat zur Folge, dass der Heli nicht mehr gerade nach oben fliegt, sondern nach vorne. Das gleiche geht dann auch rückwärts! Neigt der Pilot die Maschine statt nach vorne nach hinten, so fliegt der Heli rückwärts. :&)

grubenschmalz  16.03.2018, 11:05

Die Rotoranlage wird gekippt, nicht der ganze Helikopter

Sebastian4891  15.08.2018, 01:03
@grubenschmalz

die hinteren Rotorblätter werden von der Taumelscheibe stärker angestellt (Einstellwinkel) als die vorderen!

Du wirst bestimmt zugeben, dass die Rotoren sich nicht nach vorne, sondern im Kreis bewegen. Dadurch erzeugen sie zunächst einen Luftdruck nach unten, der den Hubschrauber gegen die Schwerkraft über dem Boden hält.

Wenn man nun den Hubschrauber nach vorne, hinten oder zur Seite neigt, wirkt der Antrieb nicht nur nach unten sondern auch im Sinne einer horizontalen Vorwärtsbewegung, und die funktioniert in alle Richtungen.

Stell dir einen Ventilator vor, den du in beliebige Richtungen drehen kannst.

Weil „hinten“ genug Platz ist

Die Blätter rotieren stehts in eine Richtung und wenn man die von „nach schräg oben“ in „nach schräg unten“ verstellt, fliegt der Heli rückwärts.

Da Autos keine Rotorblätter haben, müssen wir die Drehrichtung der Räder umkehren.

PennyLanz
Fragesteller

Die Blätter rotieren stehts in eine Richtung und wenn man die von „nach schräg oben“ in „nach schräg unten“ verstellt, fliegt der Heli rückwärts.

Ja, sooo iss das wohl, aber für einen Laien doch schwer verständlich. ;-)

wolfgang1956  17.03.2018, 13:34
@PennyLanz

Frau könnte sich auch mit der Frage befassen, warum ein Bagger/Bulldozer/Panzer… um die Kurve fährt, wenn eine Kette langsamer rotiert als die zweite.

Die Rotorblätter können verstellt werden, dadurch ist ein rückwärts Fliegen möglich.

PennyLanz
Fragesteller

Ja nun, sooo weit bin ich auch schon, das OHNE Verstellung da nix läuft.

Aber beim Auto müssen sich die Räder nun mal umgekehrt drehen, wenn sie rückwärts fahren sollen.

Nomex64  16.03.2018, 12:46
@PennyLanz

Aber wenn das Auto nach rechts fährt drehen sich die Räder ja auch nicht nach rechts, sie ändern nicht ihre Drehrichtung.