wieso hassen sich ost und westdeutsche eigentlich?

11 Antworten

Hallo, silberboy2. Die hassen sich nicht sondern verstehen sich nur nicht und was man nicht versteht, greift man oft an. Ossis und Wessis wurden teils ganz unterschiedlich erzogen. Unrecht geschah als 1949 die DDR als eigener deutscher Staat gegründet wurde, denn da riß man Familien auseinander, wurden Leute zwangsumgesiedelt damit eine neue Grenze gezogen werden kann - davor gab es nur Deutsche. 1945 allerdings gab es allerdings das erste Unrecht: die Vertreibung aller Deutschen aus Gebieten, die nun Polen, Tschechoslowakei oder Frankreich von den Alliierten zu erkannt wurden nach dem 2. Weltkrieg. Grade in PL oder T. kam es da zu massenhaften Folterungen, Vergewaltigungen und Ermordungen. Aber auch die Rote Armee tat da mit - nicht nur Polen und Tschechoslowaken. Von einem Unrecht vor ca. 100 Jahren weiß ich echt nix, lG.

"Die Ossis haben nach der Wende Geld aus Solidarität von den Wessis bekommen". Das ist die dümmste Lüge die ich seit 25 Jahren immer wieder höre. Wie wär`s damit: Die Ossis haben den Wessis den Krieg (ob nun freiwillig oder nicht) bezahlt. Der Westen hat sich an Reparaturleistungen nur unwesentlich beteiligt. Wenn sie auch nur einen Bruchteil Verantwortung zu übernehmen bereit wären so würden sie in 150 Jahren noch zahlen. Diese Tatsache wird gern verschwiegen, passt auch nicht in die Theorie des gönnerhaften Wessis und des undankbaren Ossis. Es passt auch nicht in die kleine Welt die dem schmalspurgebildeten Wessi geschaffen wurde durch ein Bildungssystem das, wenn es um die Nachkriegszeit geht, riesige schwarze Löcher aufweist. Das Geld, welches nach der Wende in den Osten geflossen ist, war zum größten Teil ein Sanierungsprogramm für westdeutsche Unternehmen. Der Osten wurde in der größten Volksenteignung der Menschheitsgeschichte seines Eigentums beraubt, und zwar durch Westdeutsche, die Ostdeutsche anschließend dafür beleidigen und beschimpfen dass sie nichts mehr haben. Aus diesem und ungefähr 1000 anderen Gründen die alle bereits in Büchern niedergeschrieben wurden(vor allem von Wessis) und der Tatsache dass Wessis als arrogantes, dümmlich-schmalspurgebildetes Volk im Osten aufgetreten sind wird noch lange ein Hass zwischen den Völkern bestehen.

Die hassen sich nicht, nur manche verstehen sich nicht so gut miteinander. Aber die Bayern mögen ja auch die Preußen nicht besonders. Und was den "Umweg" bei Ausreisen betrifft, so offenbart das erhebliche Kenntnislücken der jüngeren deutschen Geschichte!

silberboy2
Fragesteller

tut mir sorry, aber früher in der schule habe ich darüber fast alles gelernt, nur nicht wieso die nicht einfach durch nen umweg nach westen gegangen sind. oder warum die dann deutschland nicght einfach ganz verlassen haben. und westdeutsche konnten doch jederzeit nach osten oder? wieso sind die getrennten familien nicht wieder nach osten gewandert? ich stelle diese frage nur weil ich es wissen will

mineralixx  23.06.2012, 23:24
@silberboy2

Die gesamte Grenze zwischen den "Ostblockstaaten" und den Staaten im Westen wurde streng bewacht. Man konnte auch nicht einfach z.B. von Bulgarien nach Griechenland fliehen. Westdeutsche konnten zwar (mit entsprechender Gesinnung) in den Osten, aber sie beworzugten das Leben in Freiheit und Wohlstand.

merkwürdige frage: ich habe viele nachbarn die mal ddr-bürger waren und von hass ist zwischen uns NICHTS zu spüren. die unterschiedlichen lebenserfahrungen geben eher zum witzeln anlass.

Ich hasse als Wessi niemanden solange man mir nix böses tut oder etwas aufzwingt! Manchmal denk ich einfach es liegt vielleicht an deren Mentalität so ein bisschen öla palöma zusein ;) Einfach irgendwie anders.Im negativen wie im positiven...Und manche sind wirklich kleine Spitzel...