Wieso haben Walki Talkis immer noch Störgeräusche?

4 Antworten

Könnte man, allerdings benötigt das mehr Strom (weniger Laufzeit) , mehr Rechenleistung (teurer) und man hat das Risiko, dass der Filter Dinge raus filtert, die eigentlich nicht hätten gefiltert werden sollen und dann nicht verstanden werden. . Deswegen lässt man das oft drin. Auch bei diversen analogen Funkanlagen fur z. B. Baustellen oder große Events.

Na klar geht das. Mit digitaler Übertragungstechnik ziemlöich problemfrei. Wenn man dann noch gezielt ein paar tausend Relais-Stationen über das Land verteilen würde, eine zentrale Verwaltung dazu, und jedem Walki-Talki eine eindeutige Kennung geben würde, dann hätte man zusätzlich den Vorteil, dass man bei praktisch unbegrenzter Reichweite jedes Gerät ansprechen könnte.

norgur  14.08.2020, 18:13

Und die eindeutige Kennung hat dann eine Kennzeichnung die man voraus wählt für die jeweilige Stadt in der das Walkie talkie steht. Das nennen wir dann Vorwahl oder so. Dann brauchen die nur noch Tasten zum wählen... Irgendwie hab ich das schon mal gehört. ;)

Eingeschränkter Kundenkreis.
Nischenprodukte sind mangels Konkurrenz eigentlich immer für die Tonne.

Kann man schon. Das ging sogar schon vor Jahrzehnten. Allerdings würde das Gerät dann ein paar Cent mehr in der Herstellung kosten …

norgur  14.08.2020, 12:17

Wenn man einfach einen Bandfilter drauf wirft, der dann die Statik raus filtert kann es dir passieren, dass man gar nix mehr versteht. Gerade auf längere Entfernungen und mit Stimmen die nahe am statischen rauschen liegen.