Wie viel Watt braucht mein Wechselrichter?

UnterhaltungNRW  10.03.2023, 20:37

Wie viel zieht deine Anlage?

Sammy624
Fragesteller

Hatte sie letztens an einem Stommessgerät gemessen. Sie verbraucht nur um die 60watt

2 Antworten

Wenn auf dem Netzteil Deiner PA-Anlage eine maximale Leistungsaufnahme von 1000 Watt oder VA angegeben wurde, so sollte Dein Wechselrichter dementsprechend bei der Dauerbelastbarkeit mindestens etwa 30 bis 50% mehr liefern können.

Wichtig ist bei DC/AC Wechselrichtern die sogenannte Scheinleistung in VA bzw. die Summe aus Blind- / und Wirkleistung. Wenn auf dem Netzteil Deiner PA-Anlage z.B. eine Angabe von 230V~ / 5 A / 50 Hz primär angegeben ist, so muss Dein Wechselrichter diese rechnerischen 1150 Watt auch im Minimum dauerhaft bringen.

Besser wählst Du was mit 1500 Watt Dauerbelastbarkeit, und für Deine PA dazu ggf. auch noch qualitativ hochwertiger aus der Spezifikation mit reiner Sinuswelle im Output.

"Auf dem Netzstecker der Anlage steht max. 1000 Watt."

Auf dem Wechselrichter ist also die maximal zulässige Belastung mit 1000 Watt ausgewiesen. So viel kann er schadlos verkraften. Mit nur 60 Watt ist der also noch lange nicht ausgelastet.

Wenn eine Straßenbrücke für eine maximal zulässige Belastung von 20 Tonnen zugelassen ist, dann kannst Du die auch mit leichtem Handgepäck schadlos überqueren.