Spannungswandler in kombination mit einer Musikanlage

2 Antworten

das problem kann durchaus am einschaltstrom liegen, da Wechselrichter/Halbleiterbauteile seeeehr schnell reagieren. (Böse zungen sagen zu Halbleiterbauteilen auch superflinke sicherung ;-) ) und damit da nix kaputt geht müssen die Sicherungen halt auch entsprechend noch schneller sein ;-)

versuch mal als abhilfe eine Kabeltrommel zwischen WR und Verstärker. Durch den höheren Leitungswiderstand wird der Einschaltstrom ein bisschen vermindet. Mit etwas Glück reicht das dann, damit dir die Sicherung nicht mehr auslöst.

Spitthoff
Fragesteller

Ich habe die sicherung mal mit Alufolie überbrückt. Jetzt geht die Anlage an aber der Spannungswandler piepst und geht wieder aus. Vielleicht liegt es nur daran, dass die Batterie zu leer ist. Werde sie mal laden und gucke dann ob es funktioniert. Aber danke für den Tipp. MfG Paul.

Spitthoff
Fragesteller
@Spitthoff

Kleiner Nachtrag: Der Spannungsumwandler hat in Kombination mit der Kabeltrommel 15 sec. für Musik gesorgt und dann ist er in rauch aufgegangen. So ein mist. Hat jemand noch schnell eine idee bis zum ersten Mai für Musik am Maiwagen? MfG Paul

Turbo227  28.04.2014, 21:58
@Spitthoff

du hast nicht wirklich die sicherung geflickt??? -.- ich hoffe, du hast dabei wenigstens gelernt, warum Sicherung NIE überbrückt werden dürfen...

Alternativvorschlag: nehm ein Autoradio und vergiss den Wechselrichter. Die Boxen sollten auch am Autoradio funktionieren, solange die Impendanz nicht zu arg unterschiedlich ist.

warum denkt ihr Kerle immer so scheibe kompliziert?

  • Kühlbox fürs Auto
  • autoradio
  • 2 boxen

feddisch!

lg, Anna

batterie hält länger durch, verkabelung is nicn so komplziert, bollerwagen ist leichter

lg, Anna