Zu wenig Watt für Anlage?

4 Antworten

Vernachlässigbar.

Das ist absolut kein Problem. Die 100W hast du eh nur, wenn du volle Kanne aufdrehst, dass die Wände wackeln. Im normalen Wohnraum würde ich mir bei der Größe um die Ohren mehr Gedanken als um das Audioequipment machen :).

Die Wattangaben an Lautsprechern und Verstärkerausgängen sind nur grobe Richtwerte, die dabei helfen, einen zu den Lautsprechern passenden Verstärker zu finden.

Die Lautsprecher kannst du auch an einem 50W- oder 200W-Verstärker mit ruhigem Gewissen ohne Klangeinschränkung betreiben. Bei einer größeren Differenz kannst du lediglich die stärkere Komponente nicht voll ausfahren, weil die schwächere dabei überlastet werden würde.

Was wichtig ist (Missachtung kann zu Schäden führen):

  • Auf beiden Seiten muss die RMS-Wattangabe (beim Verstärker die für einen Tonkanal) hergenommen werden. Musik-, Spitzenmusik- und PMPO-Leistungsangaben sind irrelevant.
  • Die Impedanz (Ohm) der Lautsprecher muss zum Verstärker passen.
  • Immer nur maximal so laut drehen, dass die Musik klar, harmonisch und nicht verzerrt klingt. Sobald es verzerrt, Disharmonien auftreten oder der Klang hörbar verfärbt, ist mindestens eine Komponente überlastet. Dann sofort runterdrehen!

Ma sagt zwar, dass der Verstärker immer etwas stärker sein sollte als die Lautsprecher vertragen, da Verstärker-Überlast im Zweifelsfall schädlicher als Lautsprecher-Überlast ist. Aber das gilt nur für Leute mit Holzohren, die ihre Lautsprecher regelmäßig eiskalt in den roten Bereich fahren und über die Warnzeichen hinweghören.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja. Dein Verstärker gibt weniger Leistung ab, als eigentlich möglich.

Nun kommt es auf die Qualität deiner Lautsprecher an, ob die bei voller möglichen Leistungen - und Lautstärken, nicht auch verwaschen und übersteuernd klingen. Deine Verstärkerqualität ist davon ebenso abhängig. Wenn ich höre, dass es sich um eine Receiverendstufe handelt, habe ich dahingehend so meine Zweifel.

Ein Lautsprecher in der Dimension Piega, Focal etc. kommt mit hoher Leistung sicherlich deutlich besser klar als die Standard 300€ Pseudomarkenbox. LG

thomas16513
Fragesteller

Ich habe das Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set". Glaubst du das diese Boxen werden verwaschen und übersteuert klingen?

Tonis9706  13.06.2022, 09:38
@thomas16513

Ich halte von Teufel nicht viel. Aber im Prinzip sollten die zwei Standlautsprecher gut genug sein, um die maximale Energiezufuhr auch handeln zu können.

Das musst du bei lauten Passagen aber selbst beurteilen.

Einige haben dich bereits darauf hingewiesen, dass die Verstärker nur im Ausnahmezustand auch diese hohen Ströme abgeben.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ja du kannst die Boxen nutzen. Die Boxen können mehr leistung vertragen als dein Verstärker abgeben kann, sie werden also nicht überlastet.Tatsächlich wirst du bis auf extrem wenige Ausnahmen nur einen Bruchteil der Leistung des Verstärkers wirklich abrufen, so das die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers und die Belastbarkeit der Boxen nicht dein Hauptaugenmerk sein müssen.

thomas16513
Fragesteller

mit einem leistungsstärkeren Receiver könnte ich die Boxen aber lauter machen oder?

Remmelken  12.06.2022, 21:56
@thomas16513

In Grenzen schon, aber du kannst sehr schnell in eine Sättigung kommen, und dann gibt es Verzerrungen, es hört sich einfach nur noch schlecht an.

Den Boxen wird es nicht schaden. Die wirst Du so eben nicht voll auslasten können.