AV Receiver über AUX mit alter Anlage verbinden?
Moin Moin,
ich bin stolzer Besitzer einer alten Medion Anlage. Nun ist ein neuer Receiver dazugekommen. Pioneer VSX-529.
Ich probiere nun verzweifelt beide miteinander zu verbinden, sodass ich die alten Boxen der Medion Anlage weiterhin nutzen kann (mit den neuen 5.1 Boxen). Dafür hatte ich mir ein 2 Chinch zu 2 Chinch Aux Kabel gekauft. Ich hatte gehofft die in den AV Receiver (Ausgang out) und in die alte Anlage (Aux in) zu stecken. Doch bislang ohne Erfolg.
Muss ich die Ausgänge noch freigeben oder benötige ich weitere Kabel?
Ich bitte um Hilfe. Danke :)
2 Antworten
Nicht alle AV-Receiver haben einen "Multichannel Pre-Out", an dem die 5.1-Signale auf Line-Pegel abgegriffen werden können. Dein Pioneer VSX-529 gehört leider nicht dazu.
Um diese Verbindung trotzdem herzustellen könntest du einen High-Low-Adapter oder High-Low-Converter benutzen, z.B. Sinuslive HL-406. Der ist zwar eigentlich für CarHifi gedacht, dürfte aber auch hier funktionieren.
Allerdings würde ich mir davon nicht unbedingt nur Vorteile erwarten. Angenommen du möchtest die Medion-Boxen zusätzlich zu den normalen 'Front-Lautsprechern' die du zu deinem Pioneer-Receiver erworben hast benutzen: Viele (und unterschiedliche) Lautspecher zu verwenden verbessert nicht unbedingt den Klang. Es kann dazu führen, dass die Details plötzlich weniger differenziert klingen.
Danke, ich denke ich werde es dann bei den aktuellen Boxen lassen.
Ich verstehe noch nicht ganz was du erreichen möchtest.
Hast du den Pioneer-Receiver erworben aber keine Lautsprecher dazu? Oder möchtest du eine Quelle, z.B. den CD-Player der Medion-Anlage weiterverwenden und die zwei Geräte deshalb verbinden?
AV Receiver und Boxen sind vorhanden. Ich möchte jetzt zusätzlich 2 Boxen anschließen, die über den alten Medion Receiver laufen (müssen).