Smart TV an NAD Receiver L75 anschließen obwohl AUX von CD-Player besetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chinch ist nicht gleich Chinch.

Die orangen Anschlüsse sind Coax Digital Eingänge/ Ausgänge. Da kannst Du alle Sourroundfähigen Geräte anschließen. Wenn die Geräte keinen KOAX Ausgang haben, so haben sie zumindest einen TOS (Toshiba Link Optical) Anschluss. Und da ist zum einen AUX und zum anderen DVD auf der Inputseite.

Das Gerät verfügt über 2 TOS Eingänge und einen COAX Digitaleingang (Orange oben) 2 Anschlüsse dürften aber auf einem Kanal liegen. (Siehe weißer Rahmen)

Die Gelben Chinch eingänge kannst Du vergessen. Das ist ein altes Videosignal. Und das würde ich nicht durch das alte Ding schleifen.

Die weiß/roten Chinch Eingänge sind klassische analoge Eingänge. Hier kann man analog einspeisen. Ein klassischer CD Player sollte die Anschlüsse haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
musiccoll3ctor
Fragesteller

danke dir, u mein NAD L75 hat ja coaxial -Ein/Ausgänge auch, aber ich wollte wissen ob ich die Chinch- Ausgänge DVD, Video1 /2 oder Tape, einen davon, evtl noch für meinen Telefunken TV benutzen könnte, da der AUX vom CD-Player schon besetzt ist jetzt... ?

Rumpelric  07.03.2023, 00:38
@musiccoll3ctor

Dein Telefunken hat doch sicherlich einen TOS Ausgang.
Dann verbinde doch den Telefunken TV mit TOS!
Dann stellst DU im Menü das Gerät so ein, dass der Fernsehr Dolby Digital ausgibt.
Dann schließt Du über HDMI all deine Dolby Digital Geräte an den Telefunken an. Der sollte das dann durchschleifen.
Zum Schluss steckst Du nur noch deinen CD Player direkt ein (Klassisch Chinch rot/weiß).
TV ---> TOS AUX

Rumpelric  07.03.2023, 00:42
@musiccoll3ctor

Wenn Du den CD Player an TOS AUX angeschlossen hast, kannst DU den TV auch an DVD TOS anschließen.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Rumpelric

mein Telefunken Smart-TV hat soviel ich weiß einen optical TOS Ausgang oder wie man das nennt , aber ich hatte bis jetzt nur ein Chinch-Klinke Kabel für die Verbindung zum NAD-Receiver samt Dynaudio Audience 42 Lautsprechern immer benutzt zum AUX-Eingang vom NAD- Receiver u das hat bis jetzt eig immer optimal funktioniert. Aber habe ja wiegesagt seit gestern den Pioneer CD-Player an den AUX-Eingang über Chinch an NAD angeschlossen, u wollte eben wissen da ich gerade nur mein Chinch-Klinke Kabel jetzt noch übrig habe, ob ich evtl die Chinch-Ausgangs-Kanäle DVD/Video1/2 oder Tape davon einen Eingang mit Chinch für meinen TV belegen könnte?

Rumpelric  07.03.2023, 00:47
@musiccoll3ctor

Nein, nicht Chinch! TOS! Oder das orangene DVD COAX! Sonst hast Du kein Dolby Digital!

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Rumpelric

ja verstehe ich jetzt schon, aber ich habe gerade nur das Chinch-Klinke Kabel, deshalb mein Frage? verstehst du?

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

ich weiß schon schon dass mit COAX u TOS dann der Sound Dolby Digital noch besser kommt, aber ich hatte bisher die günstigere Lösung immer mit dem Chinch-Klinke Kabel, u das reicht mir eigentlich, darum meine Frage?

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

nein , ein Chinch-Klinke Kabel mit Chinch an einer Seite u Klinke an der anderen Seite

Rumpelric  07.03.2023, 00:52
@musiccoll3ctor

Damit betreibst Du ein High End Receiver anno 2000 unter seinem Wert! Das ist Dir schon klar, oder? Optische Kabel gibt es für einen Apfel und ein Ei.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

ja weiß ich, aber ich war deshalb schon mal im Saturn in der Info u hab mich beraten lassen

Rumpelric  07.03.2023, 00:55
@musiccoll3ctor

Ja, aber das ist schrott! Wenn Du eine (Kopfhörer) Klinke im TV hast und ein weiß/rotes Ende, dann ist das völlig wurst wo DU das einsteckst solange DU nur IN benutzt. Du kannst das TAPE/ VIDEO /DVD oder AUX einstecken. Du könntest da 5 TV Geräte auf die Art betreiben. Du musst dann nur den entsprechenden Kanal wählen.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Rumpelric

ah ok danke dir, also kann ich vorerst meinen TV doch noch an NAD über einen von den restlichen Chinch-Eingängen (DVD/Video1/2 oder Tape) anschließen, weil das würde mir vorerst so reichen ;-) später dann mal die bessere Lösung evtl mit coax/TOS

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

ich hatte nämlich schonmal so ein optical Kabel vom Saturn, aber das hat damals irgendwie nicht gefunzt... deshalb hab ich Chinch-Klinke genommen...

Rumpelric  07.03.2023, 01:03
@musiccoll3ctor

Mach das auf jeden Fall. Und wenn Du das Kabel nicht großartig biegen musst, reicht das billigste. (Mediamarkt Bückware)

Rumpelric  07.03.2023, 01:04
@musiccoll3ctor

Du musst das deinem TV oder den Anderen Geräten, die Du mit TOS verlinkst auch verklickern. Also die korrekte Einstellung vornehmen, im Geräte Menü. Und im NAD Menü auch!

Rumpelric  07.03.2023, 01:06
@musiccoll3ctor

Um das NAD Menü sehen zu können musst Du es schaffen das Videosignal über MONITOR OUT an deinen TV zu schicken... ^^ (Gelbe Buchse ganz unten) ^^

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Rumpelric

Sorry das wird mir jetzt bisschen zu kompliziert, ich bin ja schon froh dass ich eben doch noch meinen TV jetzt über Chinch-Klinke heute noch an den NAD L75 anschließen kann, mir reicht das vorerst so... ich weiß u mir wurde auch gesagt dass vorallem bei coax/TOS der Vorteil darin in der Synchronisation liegt...

Rumpelric  07.03.2023, 01:11
@musiccoll3ctor

Du hast dann halt Dolby Digital und DTS kann das Gerät meines Wissens auch.. Das ist halt nochmal eine ganz andere Nummer wie ProLogic! Aber NAD hat ja auch EARS. Und das ist schon nicht schlecht, was Surround Simulation angeht...

musiccoll3ctor
Fragesteller
@Rumpelric

ich werd jetzt dann gleich noch meinen TV mal mit der Chinch-Klinke-Kabel an einen der Chinch- Ausgänge vom NAD (DVD/Video1/2) mal verbinden u checken obs auch klappt, danke dir im voraus, u sollte es nicht klappen melde ich mich nochmal gleich... ;-)

Rumpelric  07.03.2023, 01:16
@musiccoll3ctor

Du musst einfach auf Video 1 IN oder einfach Video 2 stecken. Dann klappt das auch!

Rumpelric  07.03.2023, 01:23
@musiccoll3ctor

Wenn das nicht geht, dann nimm TAPE IN! Kann nämlich sein, dass die Videoeingänge verstellt sind!

Rumpelric  07.03.2023, 01:25
@musiccoll3ctor

Perfekt. Dann nimmst Du den. Und TAPE geht wie gesagt auf jeden Fall auch noch, weil man da auf nichts anderes umstellen kann.

Rumpelric  07.03.2023, 01:29
@musiccoll3ctor

Gern geschehen. Ich wünsch Dir noch viel Spaß, mit deinem alten MINI NAD Dingens... Wir haben das Ding früher ausgelacht und breitspurig zu T751 und T761 gegriffen. Die Geräte haben alle schon das Zeitliche gesegent... Problematisch und anfällig... Geblieben ist dein kleines Mini NAD Dingens... Ich hoffe es lebt noch lang! Ich bin jetzt beim T758 (kein V3) angekommen. Der ist auch wirklich Bombe!
Gute Nacht!