Was bedeutet auf einen wechselrichter 1000/2000 watt?

2 Antworten

Ohne genaue Beschreibung oder dem originalem Typenschild ist das schwierig, aber ich deute das mal so:

1000W Dauerlast, 2000W Kurzzeitlast bzw. Spitzenlast.
Das Gerät kann dauerhaft die Abwärme von 1000W Dauerlast abführen.
2000W sind nur kurzzeitig möglich, z.B. Anlaufen eines Motors (wobei man hier den Cos Phi berücksichtigen sollte), Zünden einer Reihe von Leuchtstoffröhren, eine Herdplatte wird eingeschaltet, ect...

Dandyk3461
Fragesteller

Ja hab die Anleitung gelesen und das war so wie du es beschrieben hast. Wenn ich z.b. ein 2000watt Staubsauger nutze und das auf Dauer überhitzt dann der Wechselrichter?

buchi0  24.07.2022, 18:00
@Dandyk3461

Das wird generell nicht gehen, weil der 2KW Staubsauger einen höheren Anlaufstrom hat. Generell sind die Herstellerabgaben bei den meisten Geräten sehr "optimistisch". Gerade bei Werkzeuge kann man die Teile hervorragend bereits beim ersten Alaufen schrotten.

d82twf  24.07.2022, 23:11
@Dandyk3461

Genau, das wird nicht funktionieren. Meist sind diese Angaben auch für rein ohmsche Lasten. Bei induktiven Lasten sollte man nochmal ein gutes Drittel mehr Luft einplanen, zudem diese 1000W Dauerlast ja unter optimalen Bedingungen sind, sprich von der Temperatur, Kühlbedingungen rein ohmscher Verbraucher...

Vermutlich 1000 watt bei 12 volt Eingangsspannung und 2000 watt bei 24 volt Eingangsspannung, aber genaueres weiß das Datenblatt bzw. die Anleitung.