Elektrogrill unter 2000 watt betreiben

9 Antworten

Wenn deine Elektrogrill für zB 2300 Watt Leistung ist angegeben, kannst du das nicht mittels Temperaturregler verringern.

So ein Gerät hat einen schaltenden Temperaturregler. Das heißt daß das Heizungselement voller Leistung gebraucht bis die erwünschte Temperatur erreicht ist, dann abschaltet, und nach einiger Zeit wieder einschaltet wenn die Temperatur etwas gesunken ist.

Mittlere Verbrauch wird zwar weniger sein wenn das Gerät bei niedriger Temperatureinstellung benutzt wird, das Gerät wird aber jedes Mal daß das Heizungselement brennt voller Strom (bei 2300 W ist das 10 Ampere) ziehen.

Wenn diese Frage also gestellt wurde um das Gerät an einer weniger starke Elektrosicherung an zu schließen: das geht so nicht, der Elektroanschluß muß für die volle Leistung des Gerätes geeignet sein..

eine geringere leistungsaufnahme kannst du nur durch eine zusätzliche steurung erreichen - da der grill eine ohmsche last darstellt würde ich mal nach einer phasenanschnittsteuerung ausschau halten - so in etwa dimmer für glühlampen - die aber auf jeden fall für diese leistung ausgelegt sein muß! der temeraturregler funktioniert natürlich weiter - nur du wirst etwas länger auf dein würstchen warten müssen :-) eine pwm steuerung würde ich nicht benutzen - es kann sein, dass der grill merkwürdige geräusche von sich gibt, da es eine heizschlange ist - ist wirklich so.... muß man ausprobieren diese wird sicher kleiner in den abmessungen sein habe hier einen link - das könnte schon etwas sein :-) http://www.conrad.de/ce/de/product/510047/NS-55-WECHSELSPANNUNGSSTELLER/SHOPAREA37349&promotionareaSearchDetail=005

also ich bin Elektrotechniker und ich meine auch das das Ding nur zwischen 2000 an oder aus schaltet... ist bestimmt eine sogenannte Zweipunktregelung (alles andere würde keinen Sinn machen)... wer will kann das ja mal googeln... sobald der Grill den Wert (z.B. 150 Grad Celsius) überschreitet wird nach einer gewissen Totzeit des Reglers (Wenn man die Temperatur des Grills als ein PT1-Glied mit Totzeit annähert) die Stromzufuhr einfach ausgeschaltet, also wird nicht mehr geheizt... wenn dann die gewünschte Temperatur wieder unterschritten wird dann fängt der Grill wieder an zu heizen also zieht er wieder Strom... und so pendelt er immer um den gewünschten Wert (beispielsweise +- 5 Grad) und alterniert immer zwischen keiner Leistung und 2000 Watt...

Als E-Techniker hier mal eine zusätzliche Anmerkung. Hier werden laufend zwei unterschiedliche Dinge angesprochen. Arbeit und Leistung! Um eine gewisse Temperatur zu erreichen, braucht man ARBEIT! Diese ist aber das Ergebins von LEISTUNG x ZEIT. Also ob 50 oder 200 Grad - die erforderliche Leistung bleibt in diesem Fall gleich. Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab! Phasenanschnitt würde natürlich funktionieren. Aber bitte - die entsprechende Absicherung eines Steckdosenstromkreises hat schon seinen Sinn!!!! Gruß - Stefan

Nein! Mit dem Temperaturregler erreichst Du nur die Zustände "HEIZEN" was der Leistung von 2000 Watt entspricht; oder "NICHT HEIZEN" mit einer Leistung von 0 Watt. Also AN oder AUS.

Grill's mit stufenloser Leistungsregelung mag es auch geben, sind mir aber nicht bekannt!

Cottbusa  19.05.2011, 22:24

dann informiere dich vorher richtig bevor du das von dir lässt! Denn mein grill hat eine automatische Temperaturregelung! wenn ich 150°C einstelle dann hält der die auch konstant! und wenn ich 200°C einstelle, dann hält er die auch! und logischerweise verbrauchen 200°C mehr als 150°C!!!

Work1  20.05.2011, 04:29
@Cottbusa

da liegst du aber verdammt schief - meß mal die stromaufnahme - wirste sehen, dass der grill immer 2000W zieht - nur die zeit bis 200 dauert etwas länger als bis 150 ... es ist einfach nur ein zweipunktregler .....

Work1  20.05.2011, 04:56
@Cottbusa

cottbusa??? hat doch nichts mit cottbus zu tun oder :-) ..........

Yorgos  20.05.2011, 10:06
@Cottbusa

@Cottbussa: dann informiere dich vorher richtig bevor du das von dir lässt!

Die Fragestellung gab leider nicht mehr her! Des Weiteren solltest Du Dir die Mühe machen, das hier gepostete komplett zu lesen und zu verstehen.

Denn mein grill hat eine automatische Temperaturregelung! wenn ich 150°C einstelle dann hält der die auch konstant!

Deine Antwort zeigt mir, das Du über das Wort "Nein" meiner Antwort nicht hinausgekommen bist. Lies Dir bitte auch den Rest durch!

und logischerweise verbrauchen 200°C mehr als 150°C!!!

Natürlich, das hat ja auch niemand bestritten! Aber das war ja auch nicht die Frage! Der von Dir genannte "Verbrauch" ist die elektr. Arbeit und wird in Wh bzw. kWh angegeben. Gefragt war aber, ob sich die elektrische Leistung (2000 Watt) reduziert, wenn man am Temperaturregler dreht. Und dazu wurde alles notwendige gesagt.

Temperatur- und Leistungsregelung sind also 2 verschiedene Paar Schuhe.

kuku27  20.05.2011, 16:40
@Cottbusa

Cottbusa, du hast von der Materie keine Ahnung also sprich nicht mit wenn Erwachsene reden. Yorgos hat zu 100 % recht. Drehe am Regler und du wirst ein klicken hören wenn von 0 Leistung 100% Leistung oder umgekehrt geschalten wird.