Was passiert wenn man zu große Verbraucher an Wechselrichter anschließt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde mehr Strom fließen als der Wechselrichter verträgt.

Bestenfalls fliegt eine Sicherung raus oder er schaltet einfach (wegen Überlast) ab.

Ungünstigenfalls geht er kaputt.

Dadurch würde es zu einer Überlastung des Wechselrichters kommen. In der Regel verfügt ein Wechselrichter über ein Überlastungsschutz welcher in einem solchen Fall abschaltet. Ansonsten würde der Wechselrichter einfach auf kurz oder lang zerstört werden.

Von Experte tunik123 bestätigt

I.d.r. erkennt der Wechselrichter die Überlast und schaltet ab. Wenn dem nicht so wäre würde er entweder abrauchen, die Spannung würde zusammenbrechen oder der Wechselrichter würde so verkrüppelte "Wellen" ausspucken das der Rasenmäher nen Abgang macht ;)

Wenn der Wechselrichter eine Schutzeinrichtung gegen Überlastung hat, schaltet er ab, andernfalls raucht er ab.

Bingo.. (geht kaputt). Wie viel Ampere kann er denn?/steht denn drauf? Foto?

Niemand05
Fragesteller

85 A bei 12 V. Wieso?

DoctorBibber  24.08.2021, 20:40

1000Watt und er schließt mehr als 1000Watt an. Das ist dann egal was für eine Stromstärke das Ding aufnimmt XD mit den Leistungsangaben ist doch schon alles gesagt.