Automatische Radiosenderauswahl im Autoradio deaktivieren, wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xaulan,

ich fahre zwar keinen Toyota (sondern einen Hyundai i30), hatte aber ein ähnliches Problem: Wenn ich Musik vom USB-Stick gehört habe und z. B. in der Stadt unterwegs war, dann hat das Radio immer die Verkehrsnachrichten eingeblendet und danach startete der USB-Stick neu.

Genauso wars, als der Sender wohl schwächer vom Empfang wurde und das Radio einen anderen, stärkeren Sender suchte.

Ich habe dann in der Bedienungsanleitung gelesen, dass das Radio einen Travelassistent hat, der immer nach Radiosendern sucht, die gut zu empfangen sind und Traffic-News bringen.

Nachdem ich das deaktiviert hatte (die Taste ist bei mir mit "TA" bezeichnet, hatte ich das Problem nicht und dann auch ungestörten Hörgenuss.

Wenn das Radio in deinem Aygo immer wieder einen neuen Sender sucht, dann "meint" das Radio, dass der Sender deines Transmitters wohl zu schwach ist und sucht dann automatisch einen stärkeren UKW-Sender.

Ich hoffe, dass dies die Lösung ist und wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Bei mir im Auto gibt es diese TA Taste vielen Danke ich probiers morgen dann gleich mal

TA ist eigentlich der Verkehrsfunk. Dieser solle nicht alle 20 Sekunden anspringen.

@SteelLynx1978

Wenn aber z. B. in Ortschaften der Empfang so schlecht ist, dann sucht das Radio ständig nach Sendern, die stärker sind. Und wenn dann eben der Empfang des Transmitters schlecht ist, dann geht eben der Suchlauf an. Das kann schon nach 20 sec sein.

Danke hast mir auch geholfen.

Omg danke! Genau das brauchte ich

Schau mal nach einem Knopf mit dem Kürzel "AF" (Alternativ Frequenz) und deaktivier diese Funktion.

Vielen Dank werde ich morgen mal schauen